Details
31. Mai 2018 – Start der NEW 4.0-Roadshow in der Hamburger Handelskammer
Das Verbundprojekt NEW 4.0 – Norddeutsche EnergieWende hat seit seinem Projektstart im Dezember 2016 schon viel Aufmerksamkeit bekommen. Nun soll die Öffentlichkeit Gelegenheit erhalten, das Projekt besser kennenzulernen: Ende Mai startet deshalb die offizielle NEW 4.0-Roadshow.
Vertrauen in die Entwicklung des neuen Energiesystems zu stiften, ist eine der Kernherausforderungen für den Erfolg der Energiewende. NEW 4.0 setzt dazu auf eine mehrjährige Roadshow durch Schleswig-Holstein und Hamburg, um das Projekt und seine Ziele in die Region hineinzutragen.
Eröffnung in der Handelskammer
Die feierliche Eröffnung wird am Vormittag des 31. Mai für geladene Gäste stattfinden im Beisein der Hamburger Senatoren Frank Horch und Jens Kerstan. Von 13 bis 16 Uhr ist die NEW 4.0-Roadshow erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich: Im Börsensaal der Hamburger Handelskammer können sich alle Interessierten ein genaues Bild davon machen, woran in dem Großprojekt gearbeitet wird und weshalb es für den Norden so wichtig ist.
Im Fokus der Roadshow steht ein spannendes Exponat, das in den letzten Monaten für NEW 4.0 entwickelt wurde: Es zeigt die norddeutsche Modellregion des vom BMWi geförderten Projekts in einer imposanten Größe von ca. 4x2 Metern. Ergänzt wird es durch vier Augmented-Reality-Bildschirme, mit denen die Besucher spielerisch das Energiesystem der Zukunft kennenlernen können.
Bis 2020 im Norden unterwegs
Nach dem Start in der Handelskammer wird die NEW 4.0-Roadshow bis Ende 2020 in Hamburg und Schleswig-Holstein auf Tour gehen. Sie ist ein zentrales Mittel der Akzeptanzförderung für das Projekt. Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist nicht nur technologische Herausforderung – auch die Akzeptanz der Bürger ist einer der Dreh- und Angelpunkte für den Erfolg der Energiewende.