Details

Herausforderung Energiewende für das Hamburger Stromnetz Sechster „Treffpunkt Erneuerbare Energien Hamburg“ im Rahmen der International Cleantech Convention

Welche Herausforderung bedeutet die Energiewende für einen Netzbetreiber in der Metropolregion? Wie kann die Versorgungssicherheit gewährleistet werden? Auf diese Fragen wird der 6. „Treffpunkt Erneuerbare Energien Hamburg (TEE)“ am 30. Mai 2013 Antworten liefern.Hauptsponsor der Veranstaltung ist die Stromnetz Hamburg GmbH. Der TEE gehört diesmal zum Programm der International Cleantech Convention, die das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg vom 28. bis 31. Mai 2013 in Hamburg organisiert.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen zum Vortrag:
„Herausforderungen der Energiewende für Netzbetreiber in Metropolen - Auswirkungen und
Umsetzung im Hamburger Verteilungsnetz“
Dr. Dietrich Graf, technischer Geschäftsführer der Stromnetz Hamburg GmbH,
am 30. Mai 2013, ab 18:00 Uhr im Audimax der Bucerius Law School, Jungiusstraße 6.

Dr. Graf wird besonders auf die Rollenverteilung zwischen Übertragungs- und Verteilungsnetzbetreiber eingehen. Neben der Erläuterung des Smart Grids und seiner Vorteile wird er die Wirkzusammenhänge des Elektroenergiesystems, insbesondere die Zunahme der dezentralen Erzeugung, erläutern und Projekte der Stromnetz Hamburg GmbH im Bereich e-Mobility und Smart Meter vorstellen.

Zu den teilnehmenden Clustern der International Cleantech Convention 2013 in Hamburg gehören: ACLIMA (Baskenland), Colorado Clean Energy Cluster (CCEC) (USA), Copenhagen Cleantech Cluster (CCC) (Dänemark), Eco World Styria (Österreich), Ecotech Quebec (Kanada), Erneuerbare Energien Hamburg, Incheon Technopark (Südkorea), International Technology Match-making Centre of Yixing (China), Lombardy Energy Cluster (Italien), Oslo Renewable Energy and Environment Cluster (OREEC) (Norwegen), Singapore Sustainability Alliance (SSA) (Singapur), Research Triangle Cleantech Cluster (RTCC), North Carolina (USA), und Tenerrdis (Frankreich).

Das EEHH-Cluster ist ein schnell wachsendes Branchennetzwerk mit rund 170 Mitgliedern aus den Bereichen Herstellung, Projektentwicklung, Dienstleistung, Finanzierung und Forschung für erneuerbare Energien. Im Januar 2011 gegründet, verfolgt es das Ziel, Branchenakteure enger mit einander zu vernetzen und den Wirtschaftszweig Erneuerbare Energien in Hamburg und der Metropolregion zu stärken.

Anmeldung bitte bis zum 29. Mai per E-Mail an:
Astrid Dose
Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH
Projektleitung Öffentlichkeitsarbeit & Marketing
E-Mail: astrid.dose@eehh.de

von