Details

HEnW Mobil ist neue Ladenetzbetreiberin in Hamburg: 200 neue Ladepunkte für 2024 geplant

HEnW Mobil ist neue Ladenetzbetreiberin in Hamburg:
Hamburger Energiewerke

Die Hamburger Energiewerke Mobil GmbH (HEnW Mobil), eine neu gegründete Tochtergesellschaft der Hamburger Energiewerke (HEnW), hat den derzeitigen Bestand der öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in Hamburg übernommen. Der Wechsel vom bisherigen Betreiber Stromnetz Hamburg zu HEnW Mobil hat aufgrund einer EU-Vorgabe stattgefunden, nach der Verteilnetzbetreiber ab diesem Jahr vom Betrieb der öffentlichen Ladeinfrastruktur ausgeschlossen sind. Für Nutzerinnen und Nutzer der Ladepunkte ergeben sich dadurch keine Änderungen.

Die bisherigen rund 1.600 städtischen Ladepunkte für E-Fahrzeuge werden seit dem 1. Januar 2024 von HEnW Mobil betrieben. Mit mehr als 100.000 Ladevorgängen im Monat bilden sie die Grundlage für die Nutzung von Elektrofahrzeugen in der Metropolregion Hamburg. HEnW Mobil beteiligt sich künftig auch am weiteren Ausbau und Betrieb der städtischen Ladeinfrastruktur – so sollen noch bis Jahresende 200 neue Ladepunkte im Stadtgebiet entstehen.  

Um den Wettbewerb bei den Angeboten von Ladestrom zu sichern, werden die städtischen Ladepunkte gemäß Hamburger Modell auch weiterhin allen Ladestromanbietern diskriminierungsfrei zur Verfügung stehen. Über ein in Planung befindliches städtisches Konzessionsverfahren sollen künftig auch weitere Anbieter Ladeinfrastruktur im öffentlichen Straßenraum Hamburgs bauen und betreiben können.

Michael Prinz, Geschäftsführer der Hamburger Energiewerke: „Die Hamburger Energiewerke haben umfangreiche Kompetenz im Bereich Elektromobilität. Wir planen und bauen bereits heute Ladeparks für Hamburger Unternehmen und die Wohnungswirtschaft, liefern Ökostrom für Ladesäulen und betreuen das Netzwerk der Ladestromanbieter. Mit unserer neugegründeten Tochter HEnW Mobil und der öffentlichen Hamburger Ladeinfrastruktur komplettieren wir unser Portfolio und tragen maßgeblich zum Erfolg der Mobilitätswende in unserer Stadt bei. Noch bis Jahresende wollen wir mit der HEnW Mobil 200 neue Ladepunkte errichten. Unser Dank gilt unserem Schwesterunternehmen Stromnetz Hamburg, das die Ladeinfrastruktur bis zu diesem Punkt mit hoher Kompetenz für die Stadt entwickelt hat.“

Florian Hartke, Geschäftsführer HEnW Mobil: „Die Übernahme der öffentlichen Ladeinfrastruktur mit bisher 1.600 Ladepunkten ist für uns der entscheidende Meilenstein, auf den wir seit unserer Gründung hingearbeitet haben. Ich freue mich, dass es endlich so weit ist und wir die E-Mobilität in Hamburg weiter voranbringen können.“

HEnW Mobil wird von den beiden Geschäftsführern Florian Hartke (38) und Andreas Kramer (41) geleitet. Florian Hartke bringt mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Geschäftsfeldentwicklung sowie dem Innovations- und Produktmanagement mit. Seit 2020 ist er für Elektromobilität verantwortlich, zunächst bei Hamburg Energie und nach dem Unternehmenszusammenschluss bei den Hamburger Energiewerken. Andreas Kramer zeichnete seit 2010 bei Hamburg Energie und anschließend bei den Hamburger Energiewerken in leitenden Positionen unter anderem für Vertriebssteuerung und Produktmanagement verantwortlich. Den Bereich der Hamburger Elektromobilität gestaltet er bereits seit 2011 maßgeblich mit.

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von Astrid Dose