Details

Hamburger Jahr der erneuerbaren Energien

Hamburger Jahr der erneuerbaren Energien
Gläsernes Energiehaus auf dem Gelände des Gutes Karlshöhe (Gut Karlshöhe)

Tag der offenen Tür: Technologiezentrum Energie-Campus der HAW Hamburg

Termine: 28. Mai 2016, Start jeweils um 11 Uhr, 12 Uhr und 13 Uhr

In Hamburg-Bergedorf steht das „Technologiezentrum Energie-Campus“. Das zum Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (CC4E) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) gehörende Zentrum dient mit einem Wind-, einem Smart Grid-Labor sowie einem Windpark zu Forschungszwecken. Beim Tag der offenen Tür gibt es die Gelegenheit, bei drei kostenfreien öffentlichen Führungen hinter die Kulissen des Energiecampus' zu schauen.

Tag der offenen Tür: Power-to-Gas-Anlage Hamburg-Reitbrook

Termine: 04. Juni 2016, Start jeweils um 11 Uhr und um 13 Uhr

Die von HanseWerk und seinen Partnern entwickelte „Power to Gas“-Anlage in Hamburg-Reitbrook wandelt anhand einer sogenannten PEM (Proton Exchange Membrane)-Elektrolyse Energie aus regenerativ erzeugtem Strom in Wasserstoff um – und speist diesen wiederum ins Erdgasnetz ein. Diese Speicherung von Energie bei variierenden Angebot von Wind- und Solarenergie wird künftig für die Energiewende große Bedeutung bekommen. Am 4. Juni können sich Interessierte im Rahmen von zwei kostenfreien öffentlichen Führungen die Funktionsweise der Anlage von Experten erklären lassen.

Tag der offenen Tür: Energieberg Georgswerder

Termine: 18. Juni 2016, Start jeweils um 10 Uhr und um 11.30 Uhr

Der rund 40 Meter hohe ehemalige Deponiehügel wurde im Rahmen der IBA Hamburg zu einem regenerativen Energieberg umfunktioniert. Im Februar 2014 wurde der Öffnungsbetrieb von der Stadtreinigung Hamburg übernommen. Allein mit Windkraft und Sonnenenergie versorgt er rund 4.000 Haushalte mit Strom und ist zudem als Aussichtspunkt öffentlich zugänglich.

Tag der offenen Tür: Gut Karlshöhe

Termin: 02. Juli 2016, 10 Uhr

Natur, Energie und Technik, Umwelt- und Klimaschutz sind Schlüsselthemen und Hauptanliegen von Gut Karlshöhe. Das Hamburger Umweltzentrum setzt auf dem neun Hektar großen Gelände die neuesten Umwelttechnologien ein. Mit dem vom Kooperationspartner Hamburg Wasser entwickelten Hamburg Water Cycle verfügt Gut Karlshöhe über ein neuartiges Entwässerungssystem. Der eindrucksvolle 4.000 Kubikmeter Wasser fassende Wärmespeicher von HanseWerk Natur befindet sich ebenfalls auf dem Gelände von Gut Karlshöhe.

www.eehh.de/de/events/uebersicht.html?calendar=eehh-veranstaltungen

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von