Details

Hamburg Messe und Congress begrüßt Partnerschaft mit Trans-Global Events Weltleitmesse Hydrogen Technology Expo Europe zieht 2024 nach Hamburg

Hamburg Messe und Congress begrüßt Partnerschaft mit Trans-Global Events
WAB-Geschäftsführerin Heike Winkler auf Hydrogen Technology 2022

Die weltweit größte Wasserstoffmesse Hydrogen Technology Expo Europe und die Hamburg Messe und Congress (HMC) sind eine neue, langfristige Partnerschaft eingegangen, die auch einen Umzug nach Hamburg ab 2024 beinhaltet. Die bislang in Bremen beheimatete jährliche Messe mit mehr als 500 internationalen Ausstellenden und Tausenden von Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt präsentiert die neuesten Innovationen der Wasserstoffindustrie.

Die Veranstalter gehen davon aus, dass die Partnerschaft mit der HMC das rapide Wachstum der Hydrogen Technology Expo ab 2024 weiter beschleunigen und die Branchenmesse als größte internationale Plattform für die neuesten Innovationen der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette zusätzlich aufwerten wird.

„Die Hydrogen Technology Expo freut sich sehr über die Partnerschaft mit der Hamburg Messe und Congress für die Veranstaltung im Jahr 2024“, sagt Mike Robinson, CEO von Trans-Global Events. „Hamburg ist international als führend im Bereich der Erneuerbaren Energien anerkannt und beherbergt viele wichtige Wasserstoffprojekte. Das Fachwissen und die erstklassigen Einrichtungen der Hamburg Messe und Congress werden uns zudem helfen, eine noch wirkungsvollere Veranstaltung für unsere Ausstellenden zu bieten und noch mehr internationale Besuchende anzuziehen.“

Die Hydrogen Technology Expo Europe hat sich zum Top-Event für die globale Wasserstoffwirtschaft entwickelt und bietet Unternehmen und Organisationen eine Plattform zur Vorstellung ihrer neuesten Produkte, Dienstleistungen und Forschungsergebnisse in diesem vielversprechenden und wachstumsstarken Sektor.

„Die neue Partnerschaft mit der HMC ist eine großartige Chance für die Hydrogen Technology Expo“, sagt Event Director Charlie Brandon. „Sie eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Kompetenz im Wasserstoffbereich weiter auszubauen und der internationalen Branche einen Treffpunkt für den Austausch über neue Technologien und Lösungen zu bieten, die ihre Entwicklung vorantreibt.“

Hamburg ist international als führend im Bereich der Erneuerbaren Energien und der kohlenstoffarmen Wasserstofftechnologie und als bahnbrechend in der nachhaltigen Mobilität anerkannt, insbesondere auch in der Schifffahrts- und der Luftfahrtindustrie. Als Veranstalterin der WindEnergy Hamburg – der globalen Leitmesse der Windindustrie – und der führenden internationalen Fachmesse der maritimen Wirtschaft SMM freut sich die Hamburg Messe und Congress besonders über die neue Partnerschaft. Denn mit der Hydrogen Technology Expo Europe wird nunmehr eine dritte Weltleitmesse in Hamburg etabliert.

„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unserem Partner Trans-Global Events die weltweit größte Networking-Plattform der Wasserstoffwirtschaft ab 2024 am Messestandort Hamburg zu etablieren“, betont Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. „Die Kooperation ist für uns und die Wasserstoffmetropole Hamburg ein Meilenstein, um neue H2-Technologien und -Verfahren für die energiewirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zukunft auf den Weg zu bringen. Die Projekte der Stadt und ihre Infrastruktur bieten in Verbindung mit unserem zentral gelegenen, hochmodernen Messegelände ideale Voraussetzungen für die dauerhafte Veranstaltung und das Wachstum dieser Weltleitmesse.“ Die Themenfelder der H2EXPO & CONFERENCE, des von der HMC veranstalteten Networking-Events der internationalen Wasserstoffwirtschaft, werden künftig in die Hydrogen Technology Expo Europe integriert und deren Portfolio bereichern. Im Zuge der Integration verzichtet die HMC auf die geplante Durchführung der H2EXPO & CONFERENCE im Juni 2023.

Als Anziehungspunkt für Branchenführer, Politiker und Forschende aus aller Welt erschließt die Hydrogen Technology Expo Europe 2024 einzigartige Möglichkeiten zum Austausch über neueste Trends und Innovationen in der Wasserstoffwirtschaft und zum Netzwerken mit Fachkolleginnen und -kollegen.

„Wir freuen uns darauf, Ausstellende und Besuchende im Jahr 2024 in Hamburg begrüßen zu dürfen“, so Event Director Charlie Brandon weiter. „Gemeinsam mit der Hamburg Messe und Congress wollen wir eine außergewöhnliche Veranstaltung auf die Beine stellen, die den Fortschritt und die Innovation in der Wasserstoffindustrie vorantreiben wird.“

Die Hydrogen Technology Expo wird auch in Zukunft parallel zur Carbon Capture Technology Expo stattfinden, der führenden Messe für die Abscheidung, Nutzung und Speicherung von CO2 (CCUS) und für CO2-Reduzierungstechnologien. Diese Partnerschaft widmet sich dem dringenden Anliegen, sogenannte negative Emissionstechnologien weiterzuentwickeln und die Produktion von blauem Wasserstoff zu fördern.

Die Kombination beider Fachmessen bietet Branchenexperten, Forschenden, Politikern und anderen Stakeholdern eine einzigartige Gelegenheit, sich auf breiterer Basis mit zukunftsweisenden Technologien und Strategien auseinanderzusetzen. Besuchende werden sich über neueste Errungenschaften in den Bereichen CCUS, CO2-Reduzierung und blauer Wasserstoff informieren können, die alle eine Schlüsselrolle für eine klimaneutrale Zukunft und die Erreichung der Klimaziele spielen.

Die erste gemeinsame Hydrogen Technology Expo Europe findet vom 22. bis 24. Oktober 2024 statt und wird danach jährlich am Messestandort Hamburg durchgeführt.

Weitere Informationen zur Hydrogen Technology Expo Europe 2024 und zur Partnerschaft mit der Hamburg Messe und Congress finden Sie auf der Veranstaltungswebsite www.hydrogen-worldexpo.com

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von