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Global Wind Summit: Das Top-Event für Business und Networking Weltleitmesse WindEnergy Hamburg nahezu ausgebucht – WindEurope Konferenz bietet hochkarätiges Programm

Global Wind Summit: Das Top-Event für Business und Networking Weltleitmesse WindEnergy Hamburg nahezu ausgebucht –
Digitalisierung ist eines der Kernthemen auf dem Global Wind Summit 2018 in Hamburg (HH Messe)

In einem halben Jahr beginnt in Hamburg das bedeutendste und größte Treffen der Windindustrie weltweit, der Global Wind Summit: Die Weltleitmesse WindEnergy Hamburg bietet zusammen mit der globalen Konferenz von WindEurope diese hochkarätige und einzigartige Plattform für Business, Networking und Information – onshore und offshore. Beide Top-Veranstaltungen, Messe und Konferenz, finden parallel vom 25. bis 28. September 2018 auf dem Gelände der Hamburg Messe statt. Zum Global Wind Summit werden Aussteller, Besucher und Konferenzteilnehmer aus rund 100 Ländern erwartet. Die neun Hallen der führenden Fachmesse WindEnergy Hamburg sind sechs Monate vorher nahezu ausgebucht, im September werden rund 1400 Aussteller und rund 35 000 Besucher die Messehallen füllen. Die WindEurope Konferenz, die zeitgleich von Dienstag bis Freitag auf dem Messegelände stattfindet, stellt mit mehr als 500 Rednern und Fachvorträgen ein qualifiziertes Programm zu den aktuellen und zukünftigen Themen der Windindustrie bereit. „Messe und Konferenz ergänzen sich optimal und bilden zusammen ein hochkarätiges Gipfeltreffen, das es nirgendwo sonst gibt“, betont Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. Giles Dickson, CEO WindEurope bekräftigt: „In Hamburg kommen alle Entscheider aus Wirtschaft und Politik zusammen, um dem weiteren Durchbruch der Windenergie weltweit entscheidende Impulse zu geben.“

WindEnergy Hamburg: drei Schwerpunktthemen im Fokus

WindEnergy Hamburg ist die einzige globale Fachmesse für die Onshore- und die Offshore-Branche. Unter den erwarteten 1400 Ausstellern aus 35 Ländern finden sich alle international führenden Unternehmen sowie Spezialanbieter der gesamten Wertschöpfungskette. Sie  präsentieren ihre Produkt-Neuheiten und Speziallösungen für die Windindustrie auf mehr als 65 000 Quadratmeter Fläche. „Besonders die starke Präsenz von global agierenden Unternehmen zeigt: Was im internationalen Geschäft Rang und Namen hat, ist in Hamburg mit seinen Innovationen vertreten“, so Aufderheide.

Die Weltleitmesse stellt 2018 die drei Schwerpunktthemen „Dynamische Märkte“, „Kosteneffizienz“ und „Smart Energy“ in den Fokus. „Wie erschließe ich mir neue Märkte, wie bin ich mit meinem Produkt wettbewerbsfähig in Auktionen und wie nutzen wir den Windstrom für alle Energiebedarfe der Zukunft – das sind einige zentrale Fragen, auf die die Fachbesucher Antworten bekommen werden“, fasst Aufderheide zusammen. „Auf dem Global Wind Summit in Hamburg treffen sie auf Key Player, Pioniere und Neu-Gründer der Branche, mit ihren ganz speziellen Produkten und Dienstleistungen, die den Durchbruch der Windenergie global weiter vorantreiben.“

Über die drei Schwerpunkte hinaus bilden die Aussteller der Weltleitmesse ausdrücklich alle Themenbereiche dieser innovativen Industrie ab. Das gilt sowohl in technologischer Hinsicht als auch mit Blick auf die wichtigsten Windmärkte rund um den Globus. In mehr als 20 Nationen-Pavillons stellen Branchenvertreter aus unterschiedlichen Ländern und Region ihre Kompetenz für Windenergie vor. Die Nationen-Flaggen an den Pavillons reichen von China über (Süd-)Korea und die USA bis zu zahlreichen europäischen Vertretern. Dabei belegt der dänische Gemeinschaftsstand die größte Fläche, nämlich die gesamte Halle B1.EG. Ebenso werden Fachbesucher und Delegationen von allen Kontinenten in Hamburg erwartet.

Schaufenster für Innovationen und Kontaktbörse de Luxe

An den Messeständen treffen die Fachbesucher auf spezialisierte Unternehmen, die alle wichtigen Angebotsbereiche entlang der gesamten Wertschöpfungskette abdecken, neben Turbinen und Rotorblättern ebenso elektrische Komponenten, Logistik, Sicherheit, Finanzierung und Versicherung, innovative Werkstoffe und Smart Energy. Zu Ausstellern mit Lösungen für die Speicherung von Erneuerbaren Energien werden die Besucher über die „Storage Tour“ geführt, die Hallen übergreifend diese Angebote auf der Weltleitmesse herausstellt.

Auf die besonderen Offshore-Anforderungen wird gleich in mehreren Hallen eingegangen, dazu zählen auch Anbieter von Spezialschiffen sowie von Komponenten und Dienstleistungen aus dem maritimen Sektor.

Start-up-Unternehmen bekommen 2018 einen eigenen Bereich auf der Weltleitmesse. Dazu gehört beispielweise der Gemeinschaftsstand „Junge Innovative“, der vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Darüber hinaus bietet die WindEnergy Hamburg internationalen Start-up-Unternehmen, die sich speziell mit Innovationen im Bereich Smart Energy beschäftigen, Speed-Dating-Gelegenheiten an, um mit globalen Partnern in Kontakt zu kommen.

Eine weitere Gelegenheit, neue Geschäftspartner zu finden, ermöglicht das Enterprise Europe Network (EEN): Es lädt alle Aussteller und Besucher der WindEnergy Hamburg zum B2B-Matchmaking Event ein, nämlich dem WindEnergyMatch 2018 am 27. und 28. September.

WindEurope Konferenz in den Messehallen

Die weltweit wichtigste On- und Offshore-Konferenz 2018, die WindEurope parallel veranstaltet,  ist ebenfalls global ausgerichtet. Mehr als 500 Redner und Präsentationen werden den Teilnehmern den besten Einblick in die Zukunft der Windindustrie bieten.

WindEnergy Hamburg und Husum Wind

Der globale Gipfel der Windenergie findet vom 25. bis 28. September 2018 in der Windhauptstadt Hamburg statt: Auf der WindEnergy Hamburg präsentieren rund 1400 Aussteller aus aller Welt ihre Produktneuheiten und Projekte. Die HUSUM Wind findet vom 10. bis 13. September 2019 statt und fokussiert den wichtigsten Kernmarkt der Branche: den technologisch führenden deutschen Windenergiemarkt.

http://www.windenergyhamburg.com/en/

Über Astrid Dose

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Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

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