Details

German Renewables Award 2022 und EEHH-Sommerfest am 24. August im Kaispeicher Altona

German Renewables Award 2022 und EEHH-Sommerfest am 24. August im Kaispeicher Altona

Die Erneuerbare Energien Clusteragentur verleiht auch in diesem Jahr wieder den German Renewables Award in insgesamt sechs Kategorien: Produktinnovation des Jahres, Projekt des Jahres, Wasserstoffinnovation des Jahres, Studentenarbeit des Jahres, Journalistenpreis und Lebenswerk.

Es wurden zahlreiche innovative und spannende Bewerbungen von Produktinnovationen aus den Bereichen Wind & Solarenergie, Speicher oder Künstliche Intelligenz über Projekte aus den Bereichen Wärme- & Kältegewinnung und Quartiersentwicklung bis hin zu Wasserstoffinnovationen zur Produktion bzw. Transport und Verwertung von (grünem) Wasserstoff eingereicht.  Auch in der Kategorie Studierendenarbeit des Jahres haben wir uns über eine Vielzahl von qualitativ hochwertigen Bewerbungen gefreut.

Vier der sechs Gewinner wurden bereits durch die unabhängige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft und Forschung in einem zweistufigen Auswahlverfahren festgelegt. In den Kategorien Wasserstoffinnovation des Jahres und Journalistenpreis steht die Festlegung der Gewinner zum jetzigen Zeitpunkt noch aus. Für die Kategorie Wasserstoffinnovation wird die Vorauswahl der Bewerber in diesem Jahr im Rahmen der Veranstaltung The Blue Beach durch ein Live-Voting der Anwesenden Zuschauer erfolgen. Die Bewerber präsentieren dazu zuvor Ihre Einreichung in Form eines Speed-Pitches. Die drei Bewerber mit den meisten Stimmen werden dann einige Tage später von der Jury final bewertet und der Gewinner gekürt. In der Kategorie Journalistenpreis des Jahres erfolgt die Festlegung der Gewinner durch eine separate Jury bestehend aus Vertretern/Experten der Medienbranche.

Alle Gewinner werden erst bei der Preisverleihung am 24. August 2022 im Altonaer Kaispeicher bekanntgegeben. In diesem Jahr haben wir die Awardverleihung mit unserem EEHH-Sommerfest kombiniert. Das bedeutet, dass es im Anschluss an die Preisverleihung, bei hoffentlich schönem Wetter, direkt mit einer „Party“ weitergeht.

Über Constantin Lange

Profilbild zu: Constantin Lange

Beim Cluster bin ich für den Bereich Forschung und Innovation zuständig und bin damit die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wind – und Solarenergie sowie im Themenfeld Wärme. Über unsere Fachforen und verschiedene Veranstaltungsformate verantworte ich u.a. direkte Informations- und Diskussionsformate für unsere Mitgliedsunternehmen.