Details

German Renewables Award 2019 Bewerbungsfrist beginnt in Kürze

German Renewables Award 2019
Preisträger des German Renewables Awards 2018, Kategorie "Lebenswerk": Prof. Gasch (EEHH GmbH)

Wie kann der Anteil erneuerbarer Energien an der Energieversorgung signifikant gesteigert werden? Wie kann eine bessere Sektorenkopplung erreicht werden? Welche neuartigen und marktfähigen Speicherlösungen gibt es? Mit der Beantwortung dieser und anderer Fragen stellen sich das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg und seine Akteure den Herausforderungen der Energiewende. Mit dem German Renewables Award honoriert das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg auch in diesem Jahr herausragende Innovationen und persönliches Engagement für die erneuerbaren Energien. Bereits zum achten Mal vergibt die unabhängige Jury in 2019 die Auszeichnung in den vier Kategorien:

  • Produktinnovation des Jahres
  • Projekt des Jahres
  • Studentenarbeit des Jahres
  • Lebenswerk

Preisträger erhalten eine Trophäe und ein Jahr lang kostenlosen Eintritt zu allen Veranstaltungen des EEHH-Clusters. Außerdem werden die Preisträger im EEHH-Newsletter interviewt. Für die ausgezeichnete Forschung zu den Grundlagen der erneuerbaren Energien wird der Verfasser einer Studentenarbeit mit einem Preisgeld von 2.000 Euro gewürdigt.

Zusätzlich wird in diesem Jahr zum zweiten Mal der Journalistenpreis als eigene Kategorie vergeben. Das EEHH-Cluster möchte Journalisten und ihre Beiträge würdigen, die sich um eine ausgewogene und verständliche Darstellung von Energiewende-Themen verdient gemacht haben. Der Preis ist ebenfalls mit 2.000 Euro dotiert.

Teilnahmebedingungen

Die Entscheidung über die Auswahl der Nominierten und Preisträger trifft allein eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Bewertet werden alle zugelassenen und rechtzeitig eingereichten Bewerbungen, die die Bewerbungskriterien erfüllen. Eine Bewerbung ist nur für eine Preiskategorie möglich und kann in den Folgejahren nur eingereicht werden, wenn sie nachweislich und signifikant verändert worden ist.

Fristen

Die Bewerbungsfrist beginnt in Kürze und endet am 17. Mai 2019 um 16.00 Uhr. Alle Bewerbungen müssen vollständig auf Deutsch im Webinterface auf der Bewerbungswebsite eingetragen und ausschließlich dort digital hochgeladen werden.

Auswahlverfahren

Zur Bewertung der Bewerbungen werden diese auf der EEHH-Website automatisch in eine elektronische Longlist aufgenommen und von der EEHH für eine Shortlist zugelassen. Das Auswahlverfahren der Jury ist zweistufig. Durch Punktevergabe für alle Bewerbungen der Shortlist werden die drei besten Bewerbungen in jeder Preiskategorie (bzw. besten Vorschläge bei Lebenswerk) nominiert.

Danach erfolgt in einer finalen Abstimmungssitzung in Hamburg durch erneute Punktevergabe für drei Nominierte die Auswahl des Preisträgers in jeder Preiskategorie. Bewerber werden rechtzeitig über ihre Auszeichnung als Nominierte informiert. Preisträger erhalten ebenfalls rechtzeitig eine Benachrichtigung. Die Preisträger erhalten am 28. November 2019 ihre Auszeichnung persönlich bei der Preisverleihung in Hamburg.

Bewerbung in Kürze unter www.eehh.de

Kontakt:

EEHH GmbH
Constantin Lange, Projektleitung Forschung & Innovation
Tel: 040/694573-14
E-Mail: constantin.lange@eehh.de

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von