Details
Friederike Fechner übernimmt Geschäftsführung der SOPHIA.T gGmbH
Zum 1. Oktober 2022 wurde Friederike Fechner zur neuen Geschäftsführerin der SOPHIA.T gGmbH ernannt. Sie übernimmt die Geschäftsführung von Dr. Jörg Merlein, der das Projekt viele Jahre als Geschäftsführer betreute und insbesondere beim Aufbau und Wachstum einen wichtigen Beitrag leistete. Dr. Merlein verlässt das Unternehmen aus familiären Gründen.
Friederike Fechner kennt die SOPHIA.T gGmbH seit 2019. Vor drei Jahren begann sie als Projektleiterin des Studienvorbereitungs- und Orientierungsjahres proTechnicale mit Sitz am ZAL TechCenter in Hamburg Finkenwerder. Nach ihrem Masterstudium in Schweden und Dänemark war sie bei einem großen Hamburger Familienunternehmen im Produktmanagement tätig. Friederike Fechner übernimmt zusätzlich zur Projektleitung von proTechnicale die Gesamtleitung als Geschäftsführerin.
Mit ihrem Team hat sie die aus der Corona Pandemie resultierenden Herausforderungen erfolgreich gemeistert und ins Positive wenden können. Dazu zählt die Erweiterung von proTechnicale um ein neues, digitales Programm (proTechnicale School), die stärkere Einbindung der Alumnae und die Einführung neuer digitaler Programminhalte. Zu einem der größten Erfolge für proTechnicale zählt der 2. Platz beim bundesweiten Wettbewerb „Bildungsort des Jahres 2021“. Neben dem deutlichen Anstieg der Bewerberinnenzahlen erhöhten sich zudem die Zahl der Kooperationsunternehmen und ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer.
Friederike Fechner: „Ich danke Herrn Manfred Kennel für das Vertrauen und die großartige Chance die Geschäftsführung der SOPHIA.T gGmbH zu übernehmen. Ich freue mich sehr, in die neuen Aufgaben einzutauchen und bedanke mich herzlich für die geniale Unterstützung durch mein Team, unsere proTechnicale Teilnehmerinnen und Ehemaligen sowie bei allen Unterstützenden in unserem Netzwerk.“
Gleichzeitig mit der neuen Geschäftsführung wurde zum 01. Oktober 2022 auch der Unternehmenssitz der SOPHIA.T gGmbH nach Hamburg, an den Standort des Hauptprojektes proTechnicale, verlegt. Die Schwerpunktaktivitäten in der operativen und strategischen langfristigen Umsetzung sollen so noch stärker in Hamburg fokussiert werden, wo SOPHIA.T und proTechnicale ein umfassendes Netzwerk und eine gute Zukunftsperspektive aufgebaut haben. Der intensive Austausch und die vielfältigen Programmaktivitäten im Süden Deutschlands haben in Zukunft weiterhin einen hohen Stellenwert.