Details

Fernwärmeleitungsausbau für Hamburgs größte industrielle Abwärmenutzung startet Kooperation von Aurubis und Enercity

Fernwärmeleitungsausbau für Hamburgs größte industrielle Abwärmenutzung startet
Fernwärmenetz Hamburg (Aurubis AG)

Anfang Oktober startete in der Hamburger Hovestraße in Hamburg der Bau der Fernwärmeleitung für Hamburgs größtes industrielles Abwärmenutzungsprojekt. Im Februar 2017 hatten der Kupferproduzent Aurubis AG und die enercity Contracting Nord GmbH die Kooperationsverträge hierzu unterzeichnet.

Die neuen Fernwärmeleitungen dienen ab der geplanten Fertigstellung im September 2018 dem Transport der bei der Aurubis AG entstehenden Abwärme in die östliche HafenCity, die von der enercity Contracting Nord GmbH CO2-arm mit Wärme versorgt wird. Die Kapazität der Transportleitung (Nennweite DN 500 mm) beträgt rund 60 MW - dies entspricht einer Wärmeleistung von rund 6.000 Haushalten während der Heizsaison.

Die Trassenlänge beträgt rund 2,5 Kilometer. Der Trassenverlauf birgt große technische Herausforderungen, denn neben der klassischen Verlegung im Straßenbereich sind auch zwei Kanäle und die Norderelebe zu queren. Das von enercity geplante Verkehrskonzept ist darauf ausgelegt, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Zur Querung der Norderelbe werden die Leitungen zum Beispiel unter die mittlere der bestehenden Brücken montiert. Dabei sind lediglich die Sperrung der Busspuren auf der mittleren Brücke und die Umleitung des Busverkehrs erforderlich. Die Hauptverkehrsspuren sind nur in Ausnahmefällen beeinträchtigt.

Das Projekt wurde inzwischen von der Deutschen Energieagentur (dena) als einer von zehn Leuchttürmen der industriellen Abwärmenutzung ausgewählt:

http://www.abwaerme-leuchtturm.de/leuchttuerme/aurubis-enercity-contracting-leuchtturmprojekt/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von