Details

Fachtagung zu Power-to-Gas und Power-to-Heat Housewarming 2016 am Elbcampus

Fachtagung zu Power-to-Gas und Power-to-Heat
Auf der diesjährigen Housewarming-Tagung des Elbcampus‘ wird auch die Power-to-Anlage in Reitbrook von HanseWerk Natur vorgestellt

Power-to-Gas und Power-to-Heat sind die zentralen Stichworte der diesjährigen Fachtagung "housewarming". Unter dem Titel „Power to everything?" geht es bei der „housewarming2016“ am 16. September 2016 im ELBCAMPUS um dezentrale Lösungen für den Einsatz erneuerbarer Energien in Gebäuden. Renommierte Referenten zeigen Wege zur effizienten Umwandlung der Energien in speicherfähigen Wasserstoff und in Wärme auf.

Top-Referent ist der Experte für Power-to-Gas-Techniken, Prof. Dr. Michael Sterner von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Er gibt einen Einblick, wie intelligente Lösungen zur Umwandlung und Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien auch in den Wohnungssektor vordringen. Das neue Schlagwort Sektorenkopplung wird dabei konkret.

Was das wichtige Verbundprojekt „Norddeutsche Energiewende 4.0.“ von 60 Partnern hierzu leisten kann, wird Energieexperte Dr. Hans Schäfers von der HAW Hamburg an konkreten Projektbeispielen deutlich machen. Weitere Vorträge, ein Imbiss und ein Get together mit Experten im EnergieBauZentrum und SolarZentrum runden die Veranstaltung ab.

Veranstalter: Kompetenzzentrum für innovative Erdgasanwendungen, eine Kooperation aus HanseWerk AG und das Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik (ZEWU)

Termin: 16. September 2016, 9.00 – ca. 16.00 Uhr
Ort: Elbcampus, Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg
Zum Handwerkszentrum 1 , 21079 Hamburg, Hörsaal im 1. OG

Eintritt frei; Anmeldung bis zum 7. September 2016 unter: www.elbcampus.de/housewarming

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von