Details

Fachkräftemangel: Hamburger Energiewerke bilden ab September selbst Solarteure aus

Fachkräftemangel: Hamburger Energiewerke bilden ab September selbst Solarteure aus
Hamburger Energiewerke

Volle Auftragsbücher, lange Wartezeiten – wer eine Immobilie in Hamburg mit Erneuerbaren-Energien-Anlagen ausstatten will und sich an einen Fachbetrieb wendet, braucht viel Geduld. Denn die Betriebe kommen mit dem Ausbau kaum nach. Durch die gestiegenen Energiepreise hat sich die Nachfrage nach Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen in den vergangenen Monaten zusätzlich erhöht. Weiterer Bremsfaktor: fehlendes Fachpersonal, um die Aufträge abzuarbeiten. Die Auftragsbücher der Hamburg Energie Solar (HE Solar), ein Tochterunternehmen der Hamburger Energiewerke, sind ebenfalls prall gefüllt. Das Unternehmen hat die Aufgabe, städtische Schulen sowie öffentliche Liegenschaften mit Photovoltaik auszustatten. Dafür arbeitet HE Solar mit mehreren regionalen Betrieben zusammen. Damit die Solardachoffensive nicht ins Stocken gerät, bilden die Hamburger Energiewerke ab 01. September 2023 erstmals selbst Fachkräfte für Solartechnik aus. Nach ihrer Ausbildung sollen sie bei HE Solar die Energiewende auf Hamburgs Dächern mit vorantreiben.

„Der Fachkräftemangel darf die Energiewende in Hamburg nicht ausbremsen. Wir wollen das Tempo beim Photovoltaik-Ausbau deutlich erhöhen, um die städtischen Gebäude in den kommenden Jahren wie geplant auszustatten, doch Fachkräfte sind kaum verfügbar,“ sagt Christian Heine, Sprecher der Geschäftsführung der Hamburger Energiewerke. „Daher bilden wir ab diesem Herbst zum ersten Mal selbst Solarteure aus. So machen wir uns unabhängiger vom akuten Personalmangel in der Branche und steuern diesem aktiv entgegen.“

Während der zweijährigen Ausbildung erlernen die künftigen Fachkräfte alle Fähigkeiten, um Photovoltaik-Anlagen zu planen, errichten und in Betrieb zu nehmen. Damit geht das Betätigungsfeld der „Solarteure“ über die Beschäftigung als Monteure von Photovoltaik-Anlagen deutlich hinaus. Das Gros der Fähigkeiten erlernen die Nachwuchskräfte während ihrer Ausbildung zu Industrieelektrikern. In diese ist eine fünfwöchige Fortbildung zur Fachkraft für Solartechnik integriert. Die Stromnetz Hamburg übernimmt die praktische Ausbildung zum Industrieelektriker. In Kooperation mit Elbcampus, dem Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg, ermöglicht das Unternehmen überdies die Zusatzqualifikation zur Solarfachkraft.

Wer die Energiewende in Hamburg künftig bei HE Solar aktiv mitgestalten will, kann sich noch bis zum 31. Juli 2023 ‑ bevorzugt online ‑ bewerben.

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von