Details

EU-Fördermöglichkeiten für Wasserstoffprojekte auf einen Blick

EU-Fördermöglichkeiten für Wasserstoffprojekte auf einen Blick
Wasserstoff-Zug (Erich Westendar/Pixelio)

Interessierte können mit dem „Hydrogen Public Funding Compass“ Programme und Fonds auf EU- und nationaler Ebene identifizieren und feststellen, unter welchen Bedingungen eine Finanzierung möglich ist.

Binnenmarktkommissar Thierry Breton: „Nach vielen Jahren erfolgreicher, von der EU geförderter Forschung werden Wasserstofftechnologien nun in größerem Maßstab eingeführt. Die Europäische Allianz für sauberen Wasserstoff hat Hunderte von Projekten gesammelt, um erneuerbaren und kohlenstoffarmen Wasserstoff in Europa einzusetzen. Wir müssen jetzt schnell, mit Überzeugung und auf kontinentaler Ebene arbeiten, um diese Investitionen auszubauen und die Technologieführerschaft in eine Marktführerschaft umzuwandeln.“

Das Wasserstoff-Forum startet zudem einen Matchmaking-Prozess, damit sich Mitglieder der Europäischen Allianz für sauberen Wasserstoff austauschen, Projekte besprechen und ihre Kräfte bündeln können. Damit will die Kommission verschiedene Akteure in der EU-Wasserstoff-Wertschöpfungskette zusammenführen, von der Wasserstoffproduktion bis zur Wasserstoffanwendung – vor allem in der Industrie, im Verkehr und im Energiesektor.

Die EU hat einen Vorsprung bei vielen Wasserstofftechnologien, die nun schnell und entschlossen eingeführt und angewendet werden müssen. Im Mai hat die Europäische Allianz für sauberen Wasserstoff fast 1000 erneuerbare und kohlenstoffarme Projekte gesammelt, die die Mitglieder der Allianz bis 2030 umsetzen wollen, um fast 9 Mio. Tonnen meist erneuerbaren Wasserstoff pro Jahr zu produzieren. Diese Projekte bestätigen darüber hinaus, dass der Verbrauch von sauberem Wasserstoff in den nächsten drei bis vier Jahren in großem Umfang anlaufen und die EU beim Erreichen ihrer Klimaziele unterstützen wird.

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von