Details

Erster NEW 4.0-Praxisbericht: mit Schnittstellen, Märkten und Digitalisierung zum Strommarkt der Zukunft Erster NEW 4.0-Akteursworkshop

Erster NEW 4.0-Praxisbericht: mit Schnittstellen, Märkten und Digitalisierung zum Strommarkt der Zukunft
Erste NEW 4.0-Konsortialversammlung der HK Hamburg (HAW Hamburg)

Das EEHH-Cluster lädt am 25. Januar 2018 im Namen des Projektes „Norddeutsche EnergieWende NEW 4.0“ zur Veranstaltung: „NEW 4.0-Praxisbericht: mit Schnittstellen, Märkten und Digitalisierung zum Strommarkt der Zukunft“ ein.

Auf der ersten großen B2B-Veranstaltung des Projektes NEW 4.0 werden wir uns mit den Bedarfen sowie Erfahrungen zum Thema „Digitalisierung der Energiewende“ auseinandersetzen. Referenten werden aus verschiedenen Branchen-Perspektiven einen Überblick über die Anforderungen an der digitalen Struktur für die Energieversorgung geben.

In der abschließenden Podiumsdiskussion wollen wir zusammen mit dem Teilnehmerkreis diesen Status Quo und die Perspektiven erörtern und diskutieren. Vorträge halten unter anderem Uwe Jacob, DNV GL, über die „Anforderungen an digitale Strukturen in der Energiewirtschaft“ sowie Michael Merz, Ponton GmbH, zu: „IT-Entwickler in der digitalen Energiewende“.

Veranstalter: EEHH-Cluster/NEW 4.0
Termin
: 25. Januar 2018, 13:00 – 17:00 Uhr
Ort: Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg

new4-0.erneuerbare-energien-hamburg.de/de/new-40-blog/details/save-the-date-erster-new-4-0-akteursworkshop.html

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von