Details
ENERPARC AG sichert sich Unitranchen-Finanzierung von Berenberg für den Bau eines Solarparkportfolios von 69 MWp in Deutschland
ENERPARC AG und die Privatbank Berenberg finanzieren ein Photovoltaikportfolio in Deutschland. ENERPARC erhält von den von Berenberg verwalteten Berenberg Green Energy Debt Fonds eine Unitranchen-Finanzierung für die Bau- und Betriebsphase der sechs Solarprojekte mit einer Gesamtkapazität von 69 MWp. Berenberg agiert als Anlageberater der Fonds. Financial Close erfolgte Ende März 2023.
Das finanzierte Portfolio umfasst sechs Photovoltaik-Projekte in einer Größe zwischen etwa 5 MWp und 28 MWp in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen. Die Projekte befinden sich in unterschiedlichen Stadien der Bauphase und sollen alle bis Ende 2023 in Betrieb genommen sein. Die Solarparks werden ihren Strom zunächst direkt über die Strombörse verkaufen. ENERPARC behält sich vor, den erzeugten Strom in Zukunft über einen Stromabnahmevertrag (PPA) zu vermarkten, ist dazu im Rahmen der Finanzierung aber nicht verpflichtet. Eine Besonderheit der Finanzierung ist die Berücksichtigung eines angeschlossenen Batteriespeichers in einem der Projekte.
Marco Langone, Head of Finance bei der ENERPARC AG erklärt: „Mit Berenberg haben wir neue Wege in der Finanzierung eingeschlagen. Nachdem wir bisher größtenteils mit Banken zusammengearbeitet haben, schätzen wir zunehmend die Vorteile von Debt Funds. Die Finanzierung bietet uns die Möglichkeit, den Bau unserer Projekte ohne Vorhandensein eines PPAs zwischenzufinanzieren. Flexibilität bei der Wahl des finalen Offtakers sowie der Langfristfinanzierung ist in Zeiten volatiler Elektrizitätspreise und Zinsen ein entscheidender Vorteil.“
Torsten Heidemann, Head of Infrastructure & Energy von Berenberg ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit ENERPARC bereits die zweite Finanzierung in kürzester Zeit abschließen konnten. Insbesondere unsere flexiblen Übergangsfinanzierungen ermöglichen es ENERPARC, den optimalen Zeitpunkt des Abschlusses eines PPA oder anderer Langzeitfinanzierungen abzustimmen und in der Zwischenzeit erstmal die Anlage zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Die Umsetzung der Transaktion erfolgte wie die erste gemeinsame Finanzierung in einer sehr professionellen und schnellen Zusammenarbeit.“
Über ENERPARC AG:
Der international agierende Spezialist für Solarkraftwerke im Megawatt-Segment ist als Entwickler, Errichter, Betreiber und Investor von solaren Großkraftwerken aktiv. Die 2008 in Hamburg gegründete Firma beschäftigt heute über 400 Mitarbeiter und ist neben ihrem Kernmarkt Deutschland auch in Spanien, Frankreich, Portugal, Indien und Australien aktiv. In den letzten Jahren hat ENERPARC weltweit mehr als 600 Solaranlagen mit einer Leistung von über 4.100 MW erfolgreich ans Netz gebracht – 3.000 MW davon mit eigenen Solar-Kraftwerken – und ist zu einem der größten unabhängigen Stromproduzenten für Solarenergie in Europa aufgestiegen. Bis zum Jahr 2030 ist es ENERPARC‘s Ziel, weltweit insgesamt 10 GW PV-Anlagen für das eigene Portfolio und weitere 10 GW für Solarportfolios Dritter zu entwickeln.
Über Berenberg:
Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Wealth and Asset Management, Investmentbank und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus mit Sitz in Hamburg wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York. Das zum Corporate Banking gehörende Geschäftsfeld Infrastructure & Energy berät Kunden und Investoren bei allen transaktions-, finanzierungs- und projektbezogenen Fragen. Deutschlands älteste Privatbank hat bereits vier Green Energy Debt-Fonds für professionelle Anleger mit einem Gesamtvolumen von insgesamt rund 800 Mio. Euro aufgelegt. Die Fonds finanzieren weltweit Erneuerbare-Energien-Anlagen in Form von Junior Debt oder als sog. erstrangig besicherte Unitranche. Gleichzeitig tragen sie zur weltweiten Energiewende bei und leisten so einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt.