Details

Energiewende im Enzkreis: Strategische Planung und koordinierte Umsetzung

Energiewende im Enzkreis:
AEE

Die Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) zeichnet den Enzkreis als Energie-Kommune des Monats Januar 2026 aus. Seit über zehn Jahren verfolgt der baden-württembergische Landkreis eine konsequente Klimaschutz- und Energiewendestrategie. Neben dem Ausbau von Erneuerbaren Energien und dem Einsatz flexibler Technologien liegt dabei ein Schwerpunkt auf Information, Beratung und Beteiligung.

Der Enzkreis vereint mit knapp 200.000 Einwohner*innen städtische und ländliche Räume. Wirtschaftlich geprägt durch einen breit aufgestellten Mittelstand, engagiert sich der Landkreis seit 2010 systematisch für Klimaschutz und Energiewende. Unter dem Motto „Enzkreis-Klima-Wendekreis“ wurden eigene Klimaziele definiert, CO₂-Reduktionsmaßnahmen umgesetzt und 2024 zum vierten Mal in Folge Gold beim European Energy Award erzielt. Bis 2040 soll Treibhausgasneutralität erreicht werden.

„Mit der Wahl des Enzkreises zur Energie Kommune des Monats würdigen wir das beispielhafte Engagement vor Ort“, betont AEE-Geschäftsführer Dr. Robert Brandt. „Die Veranstwortlichen zeigen, wie eine lokale Energiewende durch strategisches Handeln, Bürger*innenbeteiligung und mutige Projektumsetzung gelingt und andere Kommunen inspiriert.“

Die Energiewende im Enzkreis basiert auf einer Kombination aus Verwaltungsvorbild und flächendeckender Umsetzung. Umgesetzt werden energetische Sanierungen, erneuerbare Wärmeversorgung, Photovoltaik-Anlagen, Fuhrparkoptimierung sowie Beratung, Bildungsangebote und Energieeffizienznetzwerke. Fünf Energiegenossenschaften, darunter die Bürgerenergie Region Mühlacker, versorgen bereits tausende Haushalte mit Erneuerbarer Energie. Ergänzend werden Solarparks, Windanlagen, Brennstoffzellen und kommunale Wärmenetze aufgebaut, um Versorgungssicherheit und nachhaltige Wärmeversorgung zu gewährleisten.

Das ausführliche Portrait zur Energie-Kommune des Monats finden Sie hier:
energie-kommunen.unendlich-viel-energie.de/energie-kommunen/enzkreis

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von Astrid Dose