Details

„Energielandschaften Norddeutschland – Modellierung erneuerbarer Energieressourcen“ Zweite gemeinsame Konferenz des EEHH-Clusters und der Universität Hamburg

„Energielandschaften Norddeutschland – Modellierung erneuerbarer Energieressourcen“
Auf der zweiten Konferenz "Energielandschaften" tauschen sich Vertreter von Wirtschaft und Wissenschaft aus (EEHH GmbH)

Welche wissenschaftlichen Modelle existieren bereits, um relevante Faktoren für Planung und Steuerung Erneuerbare Energien zu simulieren? Im Rahmen der zweiten gemeinsamen Konferenz „Energielandschaften Norddeutschland – Modellierung erneuerbarer Energieressourcen“ des EEHH-Clusters und des Zentrums für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN) an der Universität Hamburg werden etablierte Standards und neue Potenziale vorgestellt. Chairs der drei Konferenzsessions sind die Leiter des Forschungsschwerpunkts „Energielandschaften“ am CEN: Prof. Jürgen Böhner, Prof. Hermann Held und Prof. Jürgen Scheffran.

Der Ausbau erneuerbarer Energie leistet einen wichtigen Beitrag, um ambitionierte Klimaschutzziele zu erreichen. Planungskonzepte zum Ausbau der „Erneuerbaren“ geraten aber in Konflikt mit konkurrierenden Arten der Raumnutzung und teils negativen Umweltwirkungen. Die Konferenz bildet eine Brücke:  hochkarätige Wissenschaftler aus Hamburg, Oldenburg und Hannover stellen Modelle, Methoden und Anwendungsmöglichkeiten vor. Zugleich berichten Stakeholder aus der norddeutschen Wirtschaft über ihre Bedarfe und Lösungsansätze in der Praxis.

Die Veranstaltung bietet somit eine Plattform, um aktuelle Entwicklungen in der wissenschaftlichen Modellierung erneuerbarer Energieressourcen zu erörtern. Die Konferenz richtet sich vor allem an Wissenschaft und Wirtschaft. Auch die breite Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Termin: Montag, 17. Juli 2017, ab 10 Uhr
Ort: Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg, Ostflügel (ESA Ost), Raum 221

Anmeldung und Informationen unter: www.eehh.de

Die frisch erschienene Beilage zur ersten Konferenz „Energielandschaften – Energiewende im Raum?“ finden Sie unter:
www.eehh.de/de/service/downloads.html

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von