Details

Energie-Kommune des Jahres: Greifswald, Landkreis Regensburg und Schwalmtal im Finale

Die Universitäts‑ und Hansestadt Greifswald (Juni 2025) treibt die Wärmewende mit beeindruckender Konsequenz voran: mit Deutschlands größter Solarthermieanlage, intelligenter Sektorenkopplung zur Wärmeversorgung und klimafreundlicher Mobilität. Zusammen mit Stadtwerken, Universität und engagierten Bürger*innen wird Klimaschutz hier zur kommunalen Gemeinschaftsleistung.

Der Landkreis Regensburg (März 2025) überzeugt durch sein konsequentes und langjähriges Engagement für die Energiewende, zahlreiche innovative Projekte und eine enge Zusammenarbeit mit Bürger*innen und lokalen Unternehmen. Ziel ist es, bis spätestens 2040 weitgehend energieautark zu sein.

Die Gemeinde Schwalmtal (Juli 2025) im Kreis Viersen kann durch lokal produzierten Windstrom etwa 10.000 Haushalte versorgen. Ermöglicht wird dies durch Repowering und künftig Beteiligungsmodelle. Schon heute belohnt eine Klima-App nachhaltiges Verhalten mit digitalen Punkten.

„Wir sind stolz darauf, Monat für Monat so vielfältige Erfolgsgeschichten der Energiewende in Deutschland erzählen zu können“, sagt Dr. Robert Brandt, Geschäftsführer der AEE. „Alle Energie-Kommunen tragen nicht nur zum lokalen Klimaschutz bei, sie sind auch Vorbilder für Landkreise, Städte und Gemeinden mit ähnlichen Voraussetzungen und Herausforderungen. Wir drücken den drei Finalisten und den engagierten Menschen dahinter gleichermaßen die Daumen.“Am 26. Februar findet die digitale Auszeichnung zur Energie-Kommune des Jahres 2025 mit Vertreter*innen der drei Finalisten statt. Anmeldung und Abstimmung unter: unendlich-viel-energie.de/projekte/energie-kommune-des-jahres

Seit 2008 hat die AEE mehr als 200 Energie-Kommunen des Monats ausgezeichnet. Eine Energie-Kommune schöpft die kommunalen Handlungsmöglichkeiten beim Ausbau der Erneuerbaren Energien kreativ und innovativ aus. Dadurch profitiert sie von Wertschöpfungseffekten und steigert die Akzeptanz und Beteiligung der Bürger*innen. Ausführliche Portraits der Finalisten für das Jahr 2025 finden Sie hier:

Greifswald: energie-kommunen.unendlich-viel-energie.de/energie-kommunen/greifswald

Landkreis Regensburg: energie-kommunen.unendlich-viel-energie.de/energie-kommunen/landkreis-regensburg

Schwalmtal: energie-kommunen.unendlich-viel-energie.de/energie-kommunen/schwalmtal

Über Tim Zeige

Profilbild zu: Tim Zeige

Als Projektleiter Wasserstoffwirtschaft Norddeutsches Reallabor (NRL) & operative Begleitung der Norddeutschen Wasserstoffstrategie (NDWS) unterstütze ich das Team der EEHH vielfältig: (B2B) Kommunikation & Marketing, Redaktionelle Tätigkeiten Events uvm. Besonders treibt es mich an meine Fähigkeiten einzusetzen, um innovativen Technologien wie Wasserstoff eine Bühne zu bieten.

von Tim Zeige