Details

Endspurt für Bewerbungen zum German Renewables Award 2015 EEHH-Cluster prämiert innovative Akteure und Projekte der Erneuerbare-Energien-Branche

Neuartige Speicherlösungen, Energieversorgungskonzepte - in den vergangenen drei Jahren haben eine Vielzahl innovativer Erneuerbare-Energien-Projekte den German Renewables Award gewonnen. Nur noch bis zum 5. Juni 2015 können sich Interessierte in den Kategorien „Produktinnovation des Jahres“, „Projekt des Jahres“ und „Studentenarbeit des Jahres“ bewerben sowie für die Kategorie „Lebenswerk“ nominiert werden. Die feierliche Preisverleihung findet am 3. Dezember 2015 im Rahmen der Fünf-Jahres-Feier des Clusters Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) im Empire Riverside Hotel Hamburg statt.

„Nach dem Gewinn des German Renewables Award habe ich weitere Windräder und Solaranlagen mit der von mir entwickelten Methode geprüft. Ich habe viele Menschen kennen gelernt, die genau wie ich hinter dem Ausbau der dezentralen Energieversorgung stehen“, so Jenny Bünger, FGH GmbH, Preisträgerin in der Kategorie „Studentenarbeit des Jahres Windenergie“ 2014. Die Entwicklung von Schutzkonzepten für Erzeugungsanlagen auf Mittel- und Hochspannungsebene, die Schwankungen im Stromnetz berücksichtigen, bescherte ihr die Auszeichnung. Aktuell setzt sich Jenny Bünger für eine standardisierte Typprüfung zum Schutz von Windenergieanlagen ein.

In jeder Preiskategorie verleiht das EEHH-Cluster einen Preis. Die Entscheidung über die Gewinner fällt eine unabhängige hochkarätige Jury. Die Auszeichnung beinhaltet für „Produktinnovation des Jahres“, „Projekt des Jahres“und „Lebenswerk“ ein Zertifikat, eine Trophäe und ein Jahr kostenlosen Eintritt zu allen EEHH-Veranstaltungen. Für die „Studentenarbeit des Jahres“ (Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit) gibt es ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Die Jury besteht aus: Prof. Dr. Jens Born, FH Flensburg; Prof. Dr. Maximilian Gege,B.A.U.M. e.V.;Dr. Kai Hünemörder,Zentrum für Energie-, Wasser, und Umwelttechnik (ZEWU); Dr. Daniela Jacob, Climate Service Center Hamburg; Dr. Gerd Meier zu Köcker,VDI/VDE-IT Innovation + Technik GmbH; Prof. Dr. Andreas Reuter,Fraunhofer IWES (Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik); Andreas Schröter, Director der Division Certification bei DNV GL Energy; und Rüdiger Theophil, Frankfurt School of Finance & Management.

Alle Informationen zur Teilnahme am  German Renewables Award 2015 auf:

www.eehh.de/gr

von