Details
Editorial Wärme/PV Januar
Nach einem wohlverdienten Weihnachtspause starten wir mit voller Kraft ins neue Jahr 2026. Auf der bundesdeutschen Energie-Agenda steht einiges an neuer oder aktualisierter Energiegesetzgebung. Als Beispiele seien das Ausschreibungsdesign für den Bereich Offshore-Wind und das aktualisierte Gebäudeenergiegesetz, neu Gebäudemodernisierungsgesetz.
Auf Hamburger Ebene konzentrieren sich Politik und städtische Akteure auf die Umsetzung des Zukunftsentscheides, durch den die Hamburger Bevölkerung im Oktober 2025 bestimmte, die Klimaneutralität der Freien und Hansestadt Hamburg bereits 2040 zu erreichen.
Aus Sicht des EEHH-Clusters beginnt dieses Jahr bereits im Januar mit zwei Höhepunkten. Die Freie und Hansestadt Hamburg und die Präfektur Fukushima werden ihre Kooperation, die seit 2019 besteht, erneuern und Schwerpunkte auf Wasserstoff und Wissenschaft legen. Als EEHH-Cluster veranstalten wir gemeinsam mit der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation einen Fukushima Round Table.
Ende Januar laden wir gemeinsam mit anderen Netzwerken und Verbänden zu einem Parlamentarischen Abend nach Berlin mit dem Thema „Nachlese zum North Sea Summit: Ergebnisse, exklusive Reflexionen & Perspektiven für den Offshore-Windsektor in Nord- und Ostsee“. Wir freuen uns auf erfrischende Erkenntnisse!