Details

Editorial Wärme/PV Februar

Editorial Wärme/PV Februar
Das EEHH Kollegium am Messestand auf der E-World | Credit EEHH

Vom 10. bis 12. Februar versammelten sich in der Messe Essen rund 1.136 Aussteller zur E-World energy & water 2026. Der Ausstellerzuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr und eine Fachbesucherzahl von über 37.000 unterstreicht die Bedeutung der Erneuerbaren Energien als Taktgeber der deutschen Energieversorgung. Auch das Cluster ist bereits zum vierten Mal mit einem Gemeinschaftsstand vertreten und deckt seit diesem Jahr den nachgefragten Bereich der Batterietechnologien ab.

Gleichzeitig hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass das aktuelle Klimaschutz‑Programm der Bundesregierung nachgebessert werden muss, weil damit die 2030‑Klimaziele nicht erreicht werden. Das Urteil nach erfolgreicher Klage der Umwelthilfe setzt neue Vorgaben für den Sektor und macht deutlich, dass ein ambitionierteres Klimapaket unausweichlich ist.

Noch dramatischer: Der Spiegel berichtet, dass das Bundeswirtschaftsministerium plant, den  Redispatch‑Ausgleich für Erneuerbare-Energien-Anlagen zu reduzieren. Ein solcher Schritt würde die Wirtschaftlichkeit vieler Wind‑ und Solar‑Investitionen schwächen und das Ausbau‑Tempo erheblich bremsen. Wir sehen darin ein Risiko für die deutsche Energiewende. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien wurde in den 2010er Jahren politisch ausgebremst mit erheblichen negativen Implikationen für die ansässige Branche.

Einen Blick über den Tellerrand warfen wir bei gleich zwei Clusterveranstaltungen: Auf der 6. Cross‑Cluster‑Conference im Hotelhafen Hamburg erhielten wir spannende Einblicke in die Elektrifizierung von Mobilität und Hafenlogistik. Beim Klimaready‑Slam im Grünen Jäger präsentierten vier Slam‑Künstler das technisch‑theoretische Thema Klimaschutz in humorvollen Geschichten, Bildern und Wortspielen und machten die Begriffe „Klimaanpassung“ und „Klimaresilienz“ für ein breites Publikum greifbar. Eine erfrischend neue Perspektive auf aktuelle Themen!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der Februar-Ausgabe des Wärme und PV Newsletters und beim Hören unserer aktuellen Podcastfolge!

 

Über Tim Zeige

Profilbild zu: Tim Zeige

Als Projektleiter Wasserstoffwirtschaft Norddeutsches Reallabor (NRL) & operative Begleitung der Norddeutschen Wasserstoffstrategie (NDWS) unterstütze ich das Team der EEHH vielfältig: (B2B) Kommunikation & Marketing, Redaktionelle Tätigkeiten Events uvm. Besonders treibt es mich an meine Fähigkeiten einzusetzen, um innovativen Technologien wie Wasserstoff eine Bühne zu bieten.

von Tim Zeige