Details

Editorial März

Editorial März
HH Media Server/Christian Brandes

Für uns bei EEHH fängt jetzt ein Zeitfenster an, in dem wir mit einigen eigenen Veranstaltungen versuchen, wichtige Akzente für unser Netzwerk in der Metropolregion Hamburg zu setzen. Dabei ist die Themenpalette der Veranstaltungen breit und zeigt somit sehr gut, dass die Energiewende in der heutigen Lage eine wirklich mehrdimensionale Aufgabe ist und es dabei darum geht, die Erneuerbaren Energien regional und überregional massiv auszubauen, die Energieinfrastruktur leistungsfähiger und intelligenter zu gestalten und Sektorenkopplung mittels grünem Wasserstoff basierte Energieträger voran zu treiben.

Bei der Hamburg Offshore Wind (HOW) 2023 am 9. Mai greifen wir den Veranstaltungsfaden von vor der Pandemie wieder auf. Gemeinsam mit unserem Veranstaltungspartner DNV führen wir die älteste und geschätzte Offshore-Konferenz durch. Im Fokus steht vor Allem die Wiederentwicklung der Wertschöpfungsketten für Offshore-Wind in Deutschland und Europa, so dass die extrem ehrgeizigen Ausbaupläne auch Wirklichkeit werden können.

Bei Forum Solar am 30. März schauen wir uns für unsere Mitglieder im Cluster die Solarpotenziale in Hamburg auf allen verfügbaren Flächen detailliert an und stellen die Studie vor, die das erstaunlich hohe Solarenergiepotenzial auf Gebäuden und Freiflächen verdeutlicht. Wir stellen verschiedene Use Cases vor, die zeigen, wie wirtschaftlich attraktiv die Nutzung der Solarenergie auch in Hamburg sein kann.

Am 27. April organisieren wir mit den Betreibern der Energienetze in Hamburg, die Hamburger Energiewerke, Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg sowie der Hochbahn und hySolutions die Konferenz „Energiesysteme der Zukunft“, um einen Werkstattbericht zu liefern, welche hochinnovative Projekte sich in der Hamburger Energieinfrastruktur in der Umsetzung befinden. Die Energieinfrastruktur der Stadt Hamburg zeigt exemplarisch, an welchem Stellen wichtige Innovationen entwickelt werden, ohne die die weitere Dekarbonisierung kaum gelingen kann.

Am 2. Mai findet bereits zum dritten Mal das Cross-Cluster-Event Wasserstoffwirtschaft statt, auf dem wir als Cluster mit unseren Partnerclustern Hamburg Aviation HAv, der Logistik-Initiative Hamburg LIHH und dem Maritimen Cluster Norddeutschland MCN den Einsatz von grünem Wasserstoff und anderen synthetischen Treibstoffen in deren Einsatzbereichen erörtern.

Also, sehr viel los gerade bei uns im Cluster – wir freuen uns, wenn wie Sie begrüßen können bei einer unserer Veranstaltungen!

Über Jan Rispens

Profilbild zu: Jan Rispens

Seit Gründung in 2011 ist Jan Rispens, als gelernter Elektrotechnik-Ingenieur, Geschäftsführer der EEHH Clusteragentur und seit 20 Jahren aktiv im Bereich nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz.

von