Details
Editorial Juni

Die Entwicklung des Forschungsstandortes Hamburg über die letzten zwei Jahrzehnte ist formidabel verlaufen – mit der weiteren Auszeichnung mehrerer Forschungsexzellenzbereiche konnten die beteiligten Hochschulen und Forschungseinrichtungen diese Entwicklung nochmal bedeutend unterstreichen. Herzlichen Glückwunsch daher auch von uns an die Exzellenzcluster!
Nach der Innovationstheorie, die Porter in den 1990er Jahren entwickelt hat, ist ein Cluster ein geographisch räumlicher Zusammenschluss von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in einem thematisch abgrenzbaren Wirtschaftsbereich. Wenn Cluster so aufgebaut sind aus diesen Sektoren, wird von einem „triple helix“-Cluster gesprochen. Auch unser Cluster EEHH war seit der Gründung eine solche Initiative, in dem auch Hochschulen und Forschungseinrichtungen bedeutende und sehr aktive Mitglieder waren und sind. Etliche Einrichtungen direkt aus der Stadt Hamburg sind hier gebündelt im EFH – Energie-Forschungsverbund Hamburg. Aber auch aus der Metropolregion Hamburg waren und sind mehrere Hochschulen und Institute vertreten. Viele thematische Initiativen in unserem Cluster wurden durch Hochschulen angestoßen; viele Fragestellungen aus unseren Unternehmen können nur mit Beteiligung der Hochschulen in der Region gelöst werden.
Auch wenn sich die neuen (und „alten“) Exzellenz-Bereiche der Hochschulen nicht ausschließlich auf Energieforschungsthemen fokussieren, können sie wichtige Impulse geben in Energiefragen. Sie erforschen beispielsweise neue Materialien in Interaktion mit Wasser oder beobachten dynamische Prozesse in Kleinststrukturen in Echtzeit. Denkbar sind viele Anwendungen mit Energiebezug, z.B. in Batterien oder in Standortmodellierungen für den Klimaschutz.
Deshalb freuen wir uns besonders darüber, wie gut die Forschungslandschaft in Hamburg und in der gesamten Metropolregion in Richtung Exzellenz unterwegs ist. Für uns, aber auch alle anderen hier beheimateten Industriecluster, ist der enge Kontakt zu exzellenten Forschungseinrichtungen von herausragende Bedeutung. Deshalb: weiter so!