Details

Editorial Dezember

Editorial Dezember

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu, und kurz vor Weihnachten ist durch die Koalitionsvereinbarung eine positive Stimmung spürbar, dass es zu einem Aufbruch in der Energie- und Klimapolitik in Deutschland kommen wird. Der Ausbau der erneuerbaren Energien, der Onshore- und Offshore-Wind sowie Solarenergie, soll deutlich gesteigert werden. Das war überfällig, da ein erfolgreicher Klimaschutz zu einem erheblichen Teil darauf basiert, fossile Energieträger in allen Sektoren durch erneuerbaren Strom zu ersetzen. Gleichzeitig formulierte die neue Regierung, dass die Sektorenkopplung und der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft für eine Treibhausgasminderung in Industrie, Chemie, Transport und Logistik im Mittelpunkt stehen werden. Diese klaren Botschaften sind sehr erfreulich und für unsere Arbeit im Cluster ein großer Ansporn!

Für uns als EEHH-Cluster war das Jahr 2021 natürlich durch die Corona-Pandemie ein herausforderndes Jahr. Normalerweise ist unsere Arbeit durch viele Gespräche, Treffen und Veranstaltungen geprägt, die wir in den Sommermonaten erfreulicherweise teilweise wieder in Präsenz durchführen konnten, ansonsten aber sehr stark im digitalen Raum verlegen mussten. Gleichzeitig haben wir uns sehr darüber gefreut, dass wir seit Anfang 2021 unser neues Clustersegment „Wasserstoffwirtschaft“ aufbauen konnten. Mit der bereits erfolgten und weiterhin bevorstehenden Einstellung von neuen Mitarbeiter*innen und eine beträchtliche Anzahl von Aktivitäten haben wir uns in diesem Bereich auf dem Weg gemacht. Diese Arbeit haben unsere Mitglieder und Umfeld sehr positiv aufgenommen: wir haben 2021 unsere Mitgliederzahl um etwa 30 gesteigert haben, sodass dieses neue Clustersegment sich erfreulicherweise auch während der Pandemie gut entwickeln konnte! Unser Hauptaugenmerk bei der Aufbauarbeit liegt darauf, den Bereich der erneuerbaren Strom- und Wärmeversorgung von Anfang an systematisch mit der Wasserstoffarbeit zu verbinden.

Wir bedanken uns bei unseren „alten“ und „neuen“ Mitglieder für das entgegengebrachte Vertrauen in diesem zu Ende gehenden außergewöhnlichen Jahr. Wir wünschen Ihnen allen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und Jahreswechsel und freuen uns darauf, im kommenden Jahr gemeinsam mit unseren Mitgliedern neue energiepolitische Akzente zu setzen und Projekte zu starten!

 

Über Jan Rispens

Profilbild zu: Jan Rispens

Seit Gründung in 2011 ist Jan Rispens, als gelernter Elektrotechnik-Ingenieur, Geschäftsführer der EEHH Clusteragentur und seit 20 Jahren aktiv im Bereich nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz.

von