Details

Editorial August

Editorial August
Weltkulturerbe Kontorhausviertel (HH Media Server)

Hoffentlich hatten Sie auch die Gelegenheit, sich in den vergangenen Sommerwochen – trotz der für uns allen ungewöhnlichen Situation –zu Hause, oder in der näheren oder ferneren Umgebung zu erholen! Als EEHH-Cluster nutzen wir die Monate Juli und August, um zu regenerieren und auch um das vergangene Halbjahr zu reflektieren, in dem wir versucht haben, uns anders aufzustellen. Gerade für ein Cluster wie unseres mit normalerweise vielen kleineren und größeren, regionalen und internationalen Netzwerkaktivitäten war das eine sehr große und einschneidende Umstellung. Wir hoffen, sie ist uns gelungen, und wir konnten mit unseren Online-Angeboten zur Weiterentwicklung der Energieversorgung beitragen.

Kurz vor der Sommerpause wurde im politischen Berlin eine wichtige und längst überfällige Reihe von Vorhaben umgesetzt: So wurde das Kohleausstiegsgesetz beschlossen, die Nationale Wasserstoffstrategie vorgelegt, der Solardeckel angehoben und die Abstandsregelung für Windenergieanlagen geklärt. Auf alle diese Vorlagen, Gesetze und Vorhaben haben wir lange gewartet, was auch zu einer erheblichen Verunsicherung bei Industrieakteuren, Investoren und Dienstleister geführt hatte. Wir hoffen, dass die neue Regelungen dazu führen, dass die Umgestaltung der Energieversorgung, mit Dekarbonisierung und Erhöhung des Anteils Erneuerbare Energien, nun ein wichtiger Impulsgeber für eine wirtschaftliche Erholungsphase nach der Pandemie sein kann!

Im September haben wir vor, einige Events durchzuführen, darunter unser Sommerfest, bei dem wir auch auf das 10-jährige Jubiläum des Fördervereins des EEHH-Clusters zurückblicken werden. Wir freuen uns darauf, mit unseren Mitgliedern und Gästen im Park „Planten un Blomen“ die ersten zehn Jahre Revue passieren zu lassen. Aber natürlich schauen wir auch nach vorne und stellen einige neue Innovationen auf der Feier vor. Am 22. September verleihen wir unseren „German Renewables Award“ zum neunten Mal für herausragende innovative Projekte und Produkte, Studentenarbeiten und journalistische Beiträge. Dies in einem „hybriden“ Format, so dass Sie auch alle bequem von zu Hause auf der Couch dabei sein und auf unsere Preisträger anstoßen können. Wir freuen uns darauf!

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von