Details

Editorial April

Editorial April
HH Media Server

Die Energiewende ist deutlich in Schwung geraten – egal ob auf dem International Partnering Forum for Offshore Wind in Baltimore Ende März oder ob auf dem Wind Europe Annual Event in Kopenhagen Ende April. Egal, wo hin man schaut, man spürt die Aufbruchstimmung und den Enthusiasmus der Branche.

Auch das EEHH-Cluster leistet kräftig seinen Beitrag, um die Ausbauziele in Deutschland voranzutreiben. Ende April und Anfang Mai finden einige hochkarätige Veranstaltungen statt, die die Menschen der Hamburger Energie- und Wasserstoffwende zusammenbringen. Den Anfang machte am 27. April die Premiere der Konferenz „Energiesysteme im Wandel – Gas, Strom, Verkehr, Wärme in Hamburg“. Darauf folgt am 2. Mai das dritte Cross-Cluster-Event – dieses Mal unter dem Motto „Von der Erstanwendung zum Markthochlauf: Wege zur Wasserstoffwirtschaft in Luftfahrt, Schifffahrt und Logistik“. Last but not least diskutierten die Offshore-Wind-Expert*innen am 9. Mai auf der traditionellen Hamburg Offshore Wind Konferenz Herausforderungen der deutschen Supply Chain.

Hand aufs Herz – hätten Sie gedacht, dass Hamburg überhaupt Solarpotenzial besitzt? Eher bekannt für Regen und Wind, überraschte unsere Freie und Hansestadt in der aktuellen „Solarpotenzialstudie in Hamburg. Nicht nur Schietwetter in Hamburg“ mit einem Solarpotenzial von insgesamt bilanziell circa Zwei Drittel der jährlichen Stromnachfrage mit einer Leistung von 9,4 GWp und einem Ertrag von knapp 7 TWh.

Entwickeln Sie dagegen Innovationen für die Erneuerbare-Energien-Branche oder aber für Wasserstoff, können Sie sich noch bis zum 19. Mai 2023 für den 12. German Renewables Award in fünf Kategorien bewerben. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge!


Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von Astrid Dose