Details

Echter Umweltnutzen: Ökostrom von HAMBURG ENERGIE zertifiziert Gütesiegel Grüner Strom für Hamburger Versorger

Echter Umweltnutzen: Ökostrom von HAMBURG ENERGIE zertifiziert
HH Energie GmbH

Viele Stromanbieter haben Ökostromtarife im Portfolio. Aber nicht immer haben diese auch einen echten Umweltnutzen und leisten einen Beitrag zur Energiewende. Damit Verbraucher leichter einen echten Ökostromanbieter erkennen, setzt HAMBURG ENERGIE nun auf das Grüner Strom-Label. Als Siegel, das von Umweltverbänden getragen wird, orientiert es sich an höchsten Umweltstandards.

Möchte ein Anbieter das Label Grüner Strom tragen, muss er strenge Kriterien erfüllen. Mit seinem regionalen Engagement und konsequenter Ausrichtung als umweltfreundlicher Energieversorger war dies für HAMBURG ENERGIE kein Problem und überzeugte in den drei Kriterien:

  1. Der Ökostrom muss nachweislich und ausschließlich aus erneuerbaren Quellen stammen. Dafür unterhält HAMBURG ENERGIE direkte Lieferverträge mit den Betreibern von Ökokraftwerken.
  2. Investitionen in die Energiewende – und zwar vor Ort, in Hamburg und der Metropolregion. Seit der Gründung im Jahr 2009 hat HAMBURG ENERGIE mehr als 120 Millionen Euro in Erneuerbare-Energien-Anlagen investiert und ist mittlerweile der größte Wind- und Solarstromproduzent in der Hansestadt.
  3. Als städtischer Ökostromversorger ist HAMBURG ENERGIE unabhängig von Kohle- und Atomkonzernen.

Aktiver Beitrag zum Umweltschutz

Was nicht alle Verbraucher wissen: Wer zu einem echten Ökostromanbieter wechselt, trägt aktiv zum Umweltschutz bei, denn sie helfen klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) einzusparen – mehr als 130.000 Tonnen waren es allein im Jahr 2019. Zudem verringert sich der persönliche CO2-Fußabdruck: Ein Drei-Personen-Haushalt spart durch den Wechsel zu einem echten Ökostromanbieter etwa zwei Tonnen CO2 im Jahr.

Auch den Ausbau einer klimafreundlichen Energieversorgung unterstützen Verbraucher mit der Wahl eines echten Ökostromtarifs. Pro Kilowattstunde verkaufter Strommenge investiert HAMBURG ENERGIE 0,5 Cent in den Ausbau und die Integration Erneuerbarer Energien. Das zieht einen weiteren positiven Effekt nach sich: der Ausstieg aus Kohle- und Atomkraft gelingt schneller.

Breites Portfolio für die Energiewende

Neben Photovoltaik- und Solarthermieanlagen betreibt HAMBURG ENERGIE auch Windenergieanlagen und entwickelt dezentrale Wärmelösungen für Wohnquartiere. Daneben bietet der Versorger auch Erdgas mit Biogasanteil aus dem Hamburger Klärwerk und Elektromobilitätslösungen. So versorgt HAMBURG ENERGIE alle öffentlichen Ladesäulen in Hamburg mit Ökostrom.

Auch bei Forschung und Entwicklung engagiert sich HAMBURG ENERGIE zusammen mit Partnern, Hochschulen und Forschungsinstituten für eine nachhaltige Energiezukunft. So entwickelt das Unternehmen Speicher- und Steuersysteme und tritt mit seiner Plattform Hype, Grundlage für virtuelle Kraftwerke, als Systemdienstleister am Markt auf. Mit dem Projekt „IW3 - Integrierte Wärmewende Wilhelmsburg“ plant das Unternehmen Geothermie als klimafreundliche Basis für eine dezentrale Wärmeversorgung von Quartieren nutzbar zu machen. Aufgrund seines Vorbildcharakters wird das Projekt als Reallabor der Energiewende vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

Mehr Informationen zur Zertifizierung mit dem Gütesiegel Grüner Strom unter www.hamburgenergie.de/gruenerstrom

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von