Details

E-Rennwagen erobern die Piste Projekt „e-gnition Hamburg“

„e-gnition Hamburg“ nennt sich das Formula-Student-Electric-Team der TU Hamburg. 40 Studierende verschiedener Fachrichtungen unter Anleitung von Étienne Müller bringen sich parallel zu ihrem Studium mit großem Engagement bei „ e-gnition“ ein und verfolgen das Ziel, bei den Veranstaltungen der „Formula Student“ das Maximum aus sich und ihrem elektrischen Rennwagen heraus zu holen.

Gerade die Wochen vor den Rennen und dem Roll-Out des neuen Wagens stellen die persönliche Belastbarkeit jedes einzelnen Mitglieds auf die Probe. So manche Nacht wird zum Tage, und die eine oder andere Vorlesung muss ausfallen, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Im Zeichen des Rennsports lösen die Studierenden konkrete technische Aufgaben. Jeder einzelne im Team übernimmt Verantwortung und setzt sich mit realen Problemstellungen auseinander. Durch die Zusammenarbeit mit Unterstützern und Sponsoren entsteht früh der Kontakt zu Partnern in der freien Wirtschaft.

Die „Formula Student“ ist ein weltweiter Wettbewerb, an dem Teams von über 400 Hochschulen teilnehmen. Für diesen Wettbewerb entwickeln die Studierenden jede Saison einen neuen Rennwagen. „e-gnition“ geht nicht nur bei den offiziellen „Formula Student“-Events am Hockenheimring und in Silverstone an den Start, sondern präsentiert sich auch auf dem Redbull Raceday, dem Hamburger Motorevival und auf Messen wie der Nortec im Januar 2014.

www.egnition-hamburg.de

www.facebook.com/egnitionHamburg

von