Details

DZ-4 erhält als erstes Unternehmen Gütesiegel von Allianz Climate Solutions

DZ-4 erhält als erstes Unternehmen Gütesiegel von  Allianz Climate Solutions

Eigenheimbesitzer, die mit einer Solaranlage ihren eigenen Solarstrom produzieren möchte, haben mit DZ-4 einen zuverlässigen Partner an ihrer Seite. Zu diesem Ergebnis kommt die Allianz Climate Solutions in einer unabhängigen Prüfung und verleiht an DZ-4 erstmalig ihr „Trusted Partner“ Siegel.

Seit 2012 bietet DZ-4 als Deutschlands erster dezentraler Stromversorger Privatpersonen ein transparentes Mietmodell für die Kombination aus Solarstromanlage, Speicher- und Netzstrom an. Auf Eigeninitiative hat sich das Hamburger Unternehmen einer umfassenden Analyse des Geschäftskonzeptes sowie einer Validierung der Wirtschaftlichkeitsberechnung unterzogen.

In einem mehrmonatigen Prozess wurden das Qualitätssicherungskonzept, die Betriebsführung sowie die Komponentenauswahl der DZ-4 Photovoltaikanlagen auf die Probe gestellt. Das Ergebnis: Die Experten des Kompetenzzentrums Erneuerbare Energien der Allianz bescheinigen DZ-4 Bestnoten in allen Bereichen und belohnen dies mit der erstmaligen Verleihung des „Allianz Trusted Partner“-Siegels.

Die Auszeichnung durch ein renommiertes Kompetenzzentrum wie Allianz Climate Solutions besitzt für DZ-4 einen hohen Stellenwert: „Wir begleiten unsere Kunden bei ihrer persönlichen Energiewende und gehen eine langjährige Partnerschaft ein. Da ist es uns wichtig, von Beginn an Zuverlässigkeit und Kompetenz nachzuweisen“, sagt DZ-4 Geschäftsführer Tobias Schütt. Die positive Bewertung der Allianz Climate Solutions hat bereits erste Wirkung gezeigt: Für ein Finanzierungsmodell, das in dieser Form bei PV-Pachtmodellen in Deutschland einmalig ist, konnte die Berliner Volksbank gewonnen werden.

Dass das DZ-4 Konzept aufgeht, bestätigt neben der unabhängigen Expertenanalyse auch das Kundenfeedback aus der Praxis. Im Rahmen des Qualitätsmanagements führt DZ-4 bei jedem Kunden eine standardisierte Kundenzufriedenheitsbefragung durch. Nach dem Schulnotenprinzip werden die Erfahrungen mit der Beratungsleistung sowie der Errichtung und Qualität der Photovoltaikanlagen abgefragt. Mit Werten zwischen 1,5 und 1,6 in allen Bereichen bescheinigen die Kunden Deutschlands erstem dezentralen Stromversorger durchweg Zufriedenheitswerte im sehr guten Segment.

https://www.dz-4.de/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von