Details

DZ-4 erhält 7,7 Millionen Euro Eigenkapital für den Ausbau der Marktführerschaft im deutschen Solarmarkt

DZ-4 erhält 7,7 Millionen Euro Eigenkapital für den Ausbau der Marktführerschaft im deutschen Solarmarkt
HH Media Server
  • Die Investition fließt in das starke nationale Wachstum sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktangebotes

  • EnBW New Ventures führt die Finanzierungsrunde als Lead Investor an

  • Alle bestehenden internationalen Investoren beteiligen sich an der Finanzierungsrunde

DZ-4, der Pionier und Marktführer in der Vermietung von Solaranlagen in Deutschland, erhält in seiner Series-B-Finanzierungsrunde neues Eigenkapital in Höhe von 7,7 Millionen Euro. Angeführt wird die Runde von EnBW New Ventures, dem Venture Capital Arm des Energieunternehmens EnBW. Außerdem beteiligen sich alle bestehenden internationalen Investoren an der Wachstumsfinanzierung. Das zur Verfügung gestellte Kapital wird in die kundenfokussierte Weiterentwicklung des Produktes und das personelle Wachstum von DZ-4 fließen. Ziel ist es, die Marktführerschaft von DZ-4 in Deutschland weiter auszubauen.

DZ-4 denkt die Zukunft der Energieversorgung dezentral und bietet Eigenheimbesitzern ein alternatives Stromversorgungsmodell. Kunden mieten ihre Solaranlage im Rundum-Sorglos-Paket und produzieren mit einem optionalen Batteriespeicher bis zu zwei Drittel ihres Jahresstrombedarfs selbst auf dem eigenen Dach. „Seit der Gründung von DZ-4 arbeiten wir mit klarer Kundenfokussierung, Qualitäts- und Service-Orientierung sowie der Hilfe eines eingespielten Netzwerks aus Vertriebs- und Errichtungspartnern daran, die dezentrale Energieversorgung für Jedermann möglich zu machen“, sagt DZ-4 Mitgründer und CEO Tobias Schütt. „Das Vertrauen unserer bestehenden Gesellschafter bestätigt und stärkt uns darin, diesen eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen.“

Crispin Leick, Geschäftsführer der EnBW New Ventures, ist ebenfalls von dem Potenzial des Unternehmens überzeugt: „Wir sind von den bis heute erreichten Ergebnissen und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Gründern und dem DZ-4 Team um Tobias Schütt beeindruckt. Mehrere tausend installierte Anlagen und eine hohe Kundenzufriedenheit sind Alleinstellungsmerkmale der DZ-4, die die Basis für das weitere Wachstum bilden werden. Wir freuen uns sehr, Teil der DZ-4 Wachstumsstory zu sein”.

https://www.dz-4.de/Eigenkapital-fuer-Ausbau-der-Marktfuehrerschaft

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von