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Digitalisierung der Wertschöpfungskette Welche Informationen können in der Kunden-Lieferanten-Beziehung digital übermittelt werden? – Branchenübergreifender Austausch
Die Dokumentation verwendeter Materialien, Geräte und Verfahren sind oft ungeliebte Themen. Der Kunde aber – insbesondere der professionelle Abnehmer – benötigt diese Daten auch aus rechtlichen Gründen und muss auf bestimmte Daten zurückgreifen können, zunehmend digital. Mit dem Thema „Digitalisierung der Wertschöpfungskette“ beschäftigen sich Unternehmensvertreter auf einer gemeinsamen Veranstaltung der Handwerkskammer Hamburg, Hamburg Aviation und Erneuerbare Energien Hamburg am 4. Februar 2020.
Folgende Fragen werden angesprochen:
- Werden die erforderlichen Daten bereits von den Lieferanten/Herstellern in der erforderlichen Form zur Verfügung gestellt? Wie können die Daten anderenfalls zielführend „angefordert“ werden?
- Wie kann eine den Vorschriften und Normen entsprechende digitale Akte (Stichwort: Rückverfolgbarkeit) aus Sicht des Auftraggebers aussehen und welche Hilfsmittel gibt es, um die gewünschte Aktenstruktur zu erreichen? Gibt es eine Software, die die Ordnung erleichtert?
- Wer im Betrieb kann die Anlage der digitalen Dokumentation sinnvoller Weise übernehmen? Muss das Chefsache sein oder kann diese Aufgabe delegiert werden?
- Wie können Schnittstellen zu anderen Lieferanten gemeinsam dokumentiert werden?
Betriebe, die hier bereits fit sind, stellen ihre Aktivitäten vor, diskutieren mit Ihnen und laden Sie anschließend in Ihren Betrieb ein. Der Praxisbezug ist so garantiert und der Austausch nutzbringend – zumal in verschiedenen Branchen die Herausforderungen ähnlich, die Lösungen aber verschieden ausgeprägt sind.
Veranstalter: Handwerkskammer Hamburg, Hamburg Aviation, Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH
Termin: 4. Februar 2019, 18:00 – 20:00 Uhr
Ort: Handwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12, 20355 Hamburg
Anmeldung unter: https://kompetenzzentrum-hamburg.digital/termine