Details

Digitalisierung bringt Energiewende in Schwung 6. Housewarming am Hamburger Elbcampus

Digitalisierung bringt Energiewende in Schwung
6. Housewarming am Elbcampus Hamburg

Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren während der 6. Housewarming am Hamburger Elbcampus über die Zukunft der Energieversorgung und die Möglichkeiten von Smart Homes.

Unter dem Motto „Energiewende und Digitalisierung – natürliche Partner oder unzuverlässige Freunde“ analysierten rund 150 Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft während der diesjährigen Housewarming, wie die beiden wichtigsten Vorhaben der Zeit zusammenpassen. Die bundesweit renommierte Fachtagung des Zentrums für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik (ZEWU) am Elbcampus, dem Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg, fand bereits zum sechsten Mal statt. Dabei wurde schnell klar: Energiewende und Digitalisierung gehen Hand in Hand.

„Durch die Digitalisierung geht die Energiewende mit Riesenschritten voran“, zeigte sich Thomas Baade, technischer Geschäftsführer der HanseWerk Natur GmbH, überzeugt. Die HanseWerk-Gruppe war Mitausrichter der Fachtagung, ebenso wie die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz, die kleine und mittlere Unternehmen bei der Realisierung von effizienzsteigernden Maßnahmen unterstützt. Von den mitwirkenden Umweltzentren des Handwerkswurde dafür beispielsweise ein Energiebuch für Handwerksbetriebe entwickelt, mit dem diese ihre Verbräuche erfassen und daraus Projekte ableiten können.

Dass sich Effizienzsteigerung und Energiesparen in barer Münze auszahlen, ist inzwischen eine weithin akzeptierte Tatsache. So ging es um drei Fragen: Wie zuverlässig wird der Strom geliefert? Sprechen die Geräte eine gemeinsame Sprache? Wie sicher sind die übertragenen Daten?

Insbesondere die Versorgungssicherheit werde mit zunehmender Digitalisierung höher, betonte Professor Hans Schäfers von der HAW Hamburg, der das Verbundprojekt Norddeutsche Energiewende (NEW) 4.0 vorstellte. Die Präsentationen der Vorträge finden sich unter www.elbcampus.de/housewarming zum Download.

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von