Details
Dekarbonisierung der deutschen Industrie: So können energieintensive Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck reduzieren
Kohlenstoffabscheidung, -speicherung und -verwertung (Carbon Capture, Utilization, and Storage, kurz CCUS) spielt nicht nur als Brückentechnologie bis zum großflächigen Einsatz von grünem Wasserstoff eine zentrale Rolle für die Erreichung der Klimaziele. In der Zementindustrie oder Abfallverbrennung ist CO2-Abscheidung entscheidend, da sich hier CO2-Emissionen nicht komplett vermeiden lassen.
Bereits Anfang des Jahres 2024 hat die Bundesregierung Kohlenstoffabscheidung, -speicherung und -nutzung als Besonders für energieintensive Industrien mit schwer bzw. nicht vermeidbaren Emissionen, ist dies ein wichtiges Signal - sie können nun mit den aufgelegten Klimaschutzverträgen diese Dekarbonisierungstechnologien implementieren und sich außerdem langfristig gegen Preisschwankungen für CO2-Emissionen absichern. Ramboll ist international bereits seit mehreren Jahren in die Planung von CO2-Abscheideanlagen, Depots und Transportwegen involviert. Mit ersten großen Aufträgen in Deutschland bringen wir die Technologie jetzt auch hierzulande voran.
Im Interview mit unseren Experten beleuchten wir genauer, was Ramboll in Deutschland für energieintensive Unternehmen anbietet und wie wir diese unterstützen, ihre Dekarbonisierungsstrategien voranzubringen.
Wir sind derzeit in mehreren Projekten involviert, von der Machbarkeitsstudie bis hin zur Generalplanung. Für einen größeren Kunden aus dem Bereich der Energieversorgung in Süddeutschland erarbeiten wir derzeit als Generalplaner die Vorplanung. Daran schließt sich die Vergabe und Genehmigungsplanung bis zur Bauoberleitung und Objektüberwachung an. Vor allem unsere Engineering-Kompetenz im Bereich CO2-Abscheidung aus Rauchgasen und unsere umfangreichen Projektreferenzen in den Bereichen Energiegewinnung aus Abfall sowie Planung und Steuerung von Kraftwerks- und Gas-Infrastruktur Großprojekten überzeugen die Kunden.
Wir sind sehr kundenorientiert und haben ein stimmiges Abwicklungskonzept, das eine termingerechte Lieferung der Arbeitspakete sicherstellt. Außerdem können wir durch unsere Erfahrungen im Bereich Projektentwicklung, Vergabe/Contracting und Risikomanagement das termingerechte Erreichen der Projektziele sichern.
Kunden, die diese Services brauchen, stammen oft aus energieintensiven Industrien wie der Abfallverbrennung, der Chemie-, Zement- oder Stahlindustrie. Viele haben trotz oder gerade wegen ihrer recht hohen Emissionen ambitionierte Klimaziele und eine Dekarbonisierungsagenda, die sie engagiert vorantreiben. Auch wenn wir die Kunden optimal in ihren Nachhaltigkeitsstratgien und dem Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft unterstützen, werden wir CO2 Emissionen in der Zementherstellung und in der Abfallverbrennung wird auch in Zukunft nicht ganz vermeiden können. Dieses kann mit der Technologie aber abgeschieden werden und somit verhindern werden, dass es in die Atmosphäre gelangt.
Für Kunden aus der Energy-from-Waste Industrie, deren langjähriger Begleiter wir sind, können wir zusätzlich zu unseren Erfahrungen zur technischen Optimierung von CO2-Abscheideanlagen auch Expertise für eine energetisch optimierte Wärmeintegration einbringen. Hier haben wir mit der ein Team von Expert:innen hinzugewonnen, das spezialisiert ist auf thermische Verfahrenstechnik und von Planung bis Inbetriebnahme bei über 200 Anlagen deutschlandweit mitgewirkt hat.