Details

Danfoss kooperiert mit Sustainable Energy for All (SEforALL) UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung sehen Verdopplung der globalen Energieeffizienzrate vor

Danfoss kooperiert mit Sustainable Energy for All (SEforALL)
Jürgen Fischer und Rachel Kyte (Danfoss)

Danfoss ist neuer Lieferpartner der globalen Initiative Sustainable Energy for All (SEforALL). Mit der Kooperation will der Heizungs- und Klimaspezialist die „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ (SDG7) der Vereinten Nationen unterstützen. Diese beinhalten den allgemeinen Zugang zu modernen Energiedienstleistungen sowie die Steigerung der Energieeffizienz und der Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Danfoss sensibilisiert seine Zielgruppen aktiv für die Vorteile energieeffizienter Lösungen und das hohe Energiesparpotenzial technisch ausgefeilter Kühltechnologie.

Danfoss arbeitet seit 2015 eng mit SEforALL zusammen und freut sich, nun offizieller Lieferpartner der Initiative zu werden. Als globale gemeinnützige Organisation bringt SEforALL Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zusammen, um gemeinsam zu diskutieren, wie ein universeller Zugang zu nachhaltiger Energie im Rahmen von SDG7 erreicht und bis 2030 umgesetzt kann. Im Rahmen der Partnerschaft wird Danfoss Aktivitäten in den Bereichen Energieeffizienz, Kältetechnik, Gebäudeeffizienz und Fernwärmesystemen unterstützen.

2017 wurde Jürgen Fischer, Präsident von Danfoss Cooling, stellvertretend für sein Unternehmen zum Mitglied des Global Panel von Cooling for All ernannt. Aktuell entwickelt das Gremium einen Bericht mit Empfehlungen für weltweit besseren Zugang zu erschwinglichen, nachhaltigen Kühllösungen, der voraussichtlich im Juli 2018 veröffentlicht werden soll.

Danfoss als Vorreiter in Sachen Fernwärme

„Wir freuen uns sehr, offizieller SEforALL-Partner zu werden“, erklärt Jürgen Fischer. Für Danfoss sei dies ein konsequenter Schritt, denn das Unternehmen konzentriere sich bereits seit Langem auf die Entwicklung energieeffizienter, umweltfreundlicher Lösungen. „Wir sind uns bewusst, dass wir das Thema Fernwärme gemeinsam mit den Städten vorantreiben müssen, wenn wir die Energieeffizienz tatsächlich verdoppeln und die SDG7-Ziele erreichen wollen“, so Fischer weiter.

Um die Städte bei der Entwicklung ihrer Energiesysteme zu unterstützen, hat die Danfoss Stiftung Bitten and Mads Clausen Foundation 2016 drei Energieexperten zum Aufbau von Kapazitäten bereitgestellt. Der Hauptfokus liegt hier auf der Förderung weltweiter effizienter Fernwärme- und -kühlungsdienstleistungen. Zusätzlich ist geplant, Maßnahmen und Investitionen im Bereich Energieeffizienz auszubauen.

„Unternehmen wie Danfoss zeigen uns eindrucksvoll, wie die nachhaltigen Entwicklungsziele umgesetzt werden können. Partnerschaften zwischen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind hierfür wichtiger denn je“, erklärt Rachel Kyte, Vorstandsvorsitzende von SEforALL und Sonderbeauftragte des UN-Generalsekretärs für „Nachhaltige Energie für alle“.

www.danfoss.com

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von