Details
CEZ plant weitere Investitionen in Deutschland im Bereich neue Energielösungen
- Insgesamt 2 Mrd. Euro stehen für Investitionen in Europa bis 2020 bereit
- Fokus auf Erneuerbarer Energie und Synergien in der Energiewirtschaft
- Büro in Hamburg für deutsche Marktpräsenz eröffnet
- Erste Investments bereits in Sonnen GmbH und Sunfire GmbH
Hamburg, 22. April 2016 – CEZ, einer der führenden europäischen Energieversorger, plant in den nächsten fünf Jahren Investitionen von bis zu zwei Milliarden Euro im Bereich neue Energielösungen, insbesondere Erneuerbare Energien. Im Fokus stehen dabei neben Deutschland auch Frankreich, Polen und Großbritannien. Dazu hat CEZ ein Büro in Hamburg eröffnet, von dem aus die Investitionen in Deutschland gesteuert werden sollen. „Deutschland ist das Silicon Valley für Erneuerbare Energien und Hamburg die Hauptstadt der internationalen Windkraftbranche“, sagte Martin Pacovský, Head of Renewables bei CEZ und verantwortlich für Deutschland.
Die Investitionen sollen vor allem in erneuerbare Energiequellen, neue Energietechnologien sowie in innovative energiewirtschaftliche Kundenlösungen fließen. „In Deutschland, Frankreich, Polen und weiteren Ländern der EU analysieren wir derzeit mögliche Investments mit einer Gesamtleistung von 2,6 Gigawatt“, betonte Martin Pacovský. Dabei sind der Erwerb von bestehenden, geplanten oder bereits genehmigten Projekten sowie der Aufbau strategischer Partnerschaften denkbar. „Wir verfügen über umfassende Erfahrung und Expertise im Aufbau und Betrieb von Onshore-Windparks und interessieren uns jetzt auch für Offshore-Windparks“, fügte Martin Pacovský hinzu.
Die starke bilanzielle Situation ermöglicht CEZ, durch aussichtsreiche Akquisitionen auch zukünftig weiter zu wachsen und neue Entwicklungschancen in Zentraleuropa zu ergreifen, insbesondere im Bereich der Erneuerbaren Energien. Gleichzeitig sollen zusätzliche Synergien in der Energiewirtschaft gehoben werden, die auf Dezentralisierung und neuen innovativen Energielösungenbasieren.
In Deutschland ist CEZ bereits über die Investment-Tochter INVEN CAPITAL an dem bayerischen Unternehmen Sonnen GmbH beteiligt, einem weltweit führenden Spezialisten, der Energiespeicher für Photovoltaikanlagen herstellt. Darüber hinaus hält CEZ einen Anteil an dem Dresdner Cleantech-Unternehmen Sunfire, das Lösungen in den Bereichen Power-to-Liquids und Power-to-Gas entwickelt.
In Tschechien, Polen, Bulgarien, Rumänien und der Türkei betreibt die CEZ Gruppe bereits Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke sowie Biogasanlagen. Die installierte Kapazität von CEZ im Bereich erneuerbarer Energieträger liegt bei fast 3.350 MW. Dazu tragen die fünf eigenen Windparks mit 623 MW bei. In Rumänien betreibt CEZ den größten Onshore-Windpark Europas. Er erstreckt sich über eine Fläche von 7.200 Hektar und umfasst 240 Windenergieanlagen, die mehr als eine Million rumänische Haushalte mit Strom versorgen. Darüber hinaus betreibt CEZ 46 Wasserkraftwerke mit einer installierten Kapazität von 2.325 MW sowie 13 Solarkraftwerke mit einer installierten Kapazität von 130 MW.
Über CEZ
Der tschechische Energieversorger CEZ gehört mit einer Marktkapitalisierung von rund 8 Mrd. Euro zu den zehn größten Energieunternehmen Europas. Rund 26.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Tochterunternehmen versorgen Verbraucher in Mittel- und Osteuropa mit Energie. CEZ gehört zu den Energieversorgern mit der niedrigsten Verschuldung in der Branche. Trotz niedriger Großhandelspreise für Strom hält CEZ ein ausgezeichnetes Rating (Standard & Poor’s: A-, stabiler Ausblick; Stand: Dezember 2015).
Pressekontakt:
Barbora Půlpánová
ČEZ, a. s.
Duhová 2/1444
140 00, Praha 4
+420 211042603, +420 720 733 231
Barbora.pulpanova@cez.cz
info@cezdeutschland.de
www.cezdeutschland.de