Details

CEZ betreibt größten Onshore-Windpark Europas Fantanele-Cogealac Onshore-Windpark in Rumänien

CEZ betreibt größten Onshore-Windpark Europas
CEZ hat den größten Onshore Park Europas in Rumänien projektiert (CEZ)

Beim Bau von Onshore-Windanlagen bringt CEZ umfangreiche Erfahrungen aus seinen bisherigen Projekten mit. Der größte Onshore-Windpark steht in Rumänien - der größte Europas mit einer Fläche von 7.200 Hektar und 240 Windkrafträdern. 2012 ging er ans Netz.

Von anfänglich 14 Megawatt 2008 stieg die Kapazität des Onshore-Windparks in der Dobrudscha, der Region zwischen Donau und Schwarzem Meer, auf inzwischen 600 Megawatt, wodurch mehr als eine Million rumänische Haushalte mit Strom versorgt werden können. Viele Unternehmen in Rumänien nutzten die Chancen des Projekts, um die Windenergie im eigenen Land zu unterstützen. Mit der Errichtung des Windparks Fantanele-Cogealac hat CEZ einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Erneuerbaren Energien in Rumänien geleistet. Dies zeigt auch das 2013 in Rumänien neu eingeführte Energiegesetz, das die Marktliberalisierung im Energiesektor vorantreibt.

Durch die Zusammenarbeit mit General Electric erweiterte CEZ sein eigenes Know-How für zukünftige Wind-Projekte deutlich. Ein weiterer Erfolgsfaktor für das Windpark-Projekt in Rumänien war die reibungslose Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Behörden.

https://www.cez.cz/de/home.html

 

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von