Details
CEBCON Technologies entwickelt erfolgreich erste innovative Biomasseaufbereitungsanlage
Das junge Hamburger Hochtechnologieunternehmen CEBCON Technologies GmbH gibt die erfolgreiche Entwicklung ihrer ersten innovativen Anlage zur Aufbereitung von Biomasse bekannt. Die Entwicklung der Anlage wurde mit erfolgreichem Abschluss einer Seed-Finanzierungsrunde durch den Innovationsstarter Fonds Hamburg (IFH) und drei private Business Angels möglich.
Das Unternehmen entwickelt und produziert flexible, modulare und energieeffiziente Anlagen rund um die Aufbereitung von Biomasse. CEBCON Technologies Anlagen sind gekennzeichnet durch eine hohe Flexibilität, sowie durch eine modulare Konstruktion. Dazu kommt eine hohe Energieeffizienz. Dies führt bei den Kunden gerade im Vergleich zu marktüblichen Anlagen zu einem sehr hohen Nutzen, denn der Kunde spart erhebliche Kosten ein und reduziert sein Betriebs- und Investitionsrisiko.
Bei dem neu entwickelten ersten Modul handelt es sich um einen energieeffizienten Pelletkühler. Der Prototyp wurde gefertigt und im renommierten Danske Technologiske Institut, einer der Top Forschungsanstalten in der Europäischen Union, erfolgreich genauen Praxistests unterzogen.
Der technische Geschäftsführer Valery Detzel stellt fest: „Die Testergebnisse erbrachten den erwarteten Funktionsnachweis. Somit ist der Weg für die Aufnahme der Serienproduktion bereitet. Jan Rispens, EEHH-Geschäftsführer, unterstützt ebenfalls das Konzept der CEBCON Technologies und freut sich insbesondere über die Förderung gerade aus Hamburg: „Es ist besonders erfreulich, dass mit CEBCON Technologies ein innovatives Hamburger Unternehmen im Bereich Anlagentechnik Akzente setzt, und dies in bester Ergänzung zu dem in Hamburg stark vertretenen Bereich der Windenergie.“
www.cebcon-tech.com/