Details

CC4E der HAW Hamburg feiert 15-jähriges Bestehen

CC4E der HAW Hamburg feiert 15-jähriges Bestehen
(v.l.n.r.) Prof. Dr. Peter Wulf (Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationales der HAW Hamburg), Prof. Dr. Torsten Birth (stellv. Leiter CC4E), Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Senatorin für CC4E

Jubiläum am Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg: Seit 15 Jahren arbeitet das CC4E sehr erfolgreich in verschiedensten Forschungsprojekten für ein Gelingen der Energiewende. Anlässlich dieses Jubiläums diskutierte das CC4E am 20. September zusammen mit seinen Partnern im Rahmen eines Energiewendekongresses die gegenwärtigen Herausforderungen beim Umbau des Energiesystems. Am 21. September 2023 fand zudem die festliche Jubiläumsfeier im Auditorium der HAW Hamburg am Berliner Tor statt. Unter den Gästen der zweitägigen Veranstaltungsreihe waren die Zweite Bürgermeisterin der Freien- und Hansestadt Hamburg und Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke Hamburgs, Katharina Fegebank, und Jens Kerstan, Senator der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft in Hamburg.

Die Jubiläumsfeier eröffnete die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank. Forscher*innen des CC4E blickten gemeinsam mit Projektpartnern und Wegbegleiter*innen auf vergangene und künftige Meilensteine und Forschungsvorhaben. Im Rahmen der Feierlichkeit fand auch ein Rückblick auf das Lebenswerk des langjährigen und im Februar 2023 verstorbenen Leiters des CC4E, Prof. Dr. Werner Beba, statt. Schirmherr des CC4E-Energiewendekongresses war der Hamburger Senator für Umwelt und Energie, Jens Kerstan, der mit einem Grußwort die Veranstaltung eröffnete. Unter dem Titel „Die Transformation des Energiesystems in Norddeutschland – Phasen zur Klimaneutralität aktiv gestalten“ kamen Forscher*innen, Akteure aus Industrie und Politik sowie Kolleg*innen der HAW Hamburg für Vorträge rund um Entwicklungsprojekte für den Umbau des Energiesystems sowie für eine abschließende Podiumsdiskussion zusammen. Einen einleitenden Impulsvortrag hielt die Meteorologin, Vorsitzende des Hamburger Klimabeirats und Direktorin des Climate Service Center Germany (GERICS), Prof. Dr. Daniela Jacob.

Blick in die Zukunft: Eine neue CC4E-Leitung und große Pläne

Der Rückblick zum Jubiläum ist auch ein Neubeginn: Nach seiner Wahl zum neuen Leiter des CC4E Anfang September 2023 haben Prof. Dr.-Ing. Hans Schäfers und sein Team ambitionierte Pläne. Hierzu gehört die Planung des Demonstrationszentrums Sektorkopplung. Das Konzept hierzu stellte der wissenschaftliche Teamleiter am CC4E und Mitglied des Leitungsteams, Mike Blicker, vor. In wenigen Jahren soll die geplante Forschungseinrichtung den Energie-Campus des CC4E am Standort Hamburg-Bergedorf erweitern und unter anderem zur Erforschung und Weiterentwicklung von Technologien zu grünem Wasserstoff dienen. Die Eröffnung des Demonstrationszentrums ist für das Jahr 2027 geplant. Auch das CC4E-Team erweitert sich stetig: Prof. Dr.-Ing. Torsten Birth-Reichert ist seit September 2023 neues Mitglied im CC4E-Leitungsteam und, wie weiterhin auch Prof. Dr. Peter Dalhoff, als stellvertretender Leiter tätig.

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von Astrid Dose