Details

Besuch des energieautarken Klärwerkes Köhlbrandthöft 1. Tag der offenen Tür im „Hamburger Jahr der erneuerbaren Energien“

Besuch des energieautarken Klärwerkes Köhlbrandthöft
Besichtigung des Kraftwerkes Vera auf dem Gelände des Klärwerkes Köhlbrandthöft beim Tag der offenen Tür (EEHH GmbH)

Das größte Klärwerk Deutschlands, die höchste innerstädtische Windanlage Hamburgs, die historische Barkasse M/S Repsold – der erste Tag der offenen Tür des EEHH-Clusters und von Hamburg Wasser lockte mit Besonderheiten.

Die 200m hohe Nordex-Windenergieanlage mit einer Leistung von 3 MW pro Stunde – das „Schmuckstück“ des Klärwerkes Köhlbrandhöft, die VERA Hamburg, eine Klärschlammverbrennung, sowie die markanten „Biogaseier“, die Faultürme, markierten die Höhepunkte der jeweils zweistündigen Führung. Das Klärwerk im Hamburger Hafen – einst einer der größten Stromverbraucher in Hamburg – verfügt bereits seit 2011 über eine ausgeglichene Energiebilanz. Überschüsse speist es in Strom- und Gasnetz ein.

Auf die Frage, warum sie sich das energieautarke Klärwerk Köhlbrandthöft anschauen wollten, antworteten die 30 Teilnehmer: „Neugier“, „persönlicher Bezug durch meine Arbeit“ oder „interessanter Wochenendausflug“.

Ein EEHH-Video aus der Reihe „Hamburger Stimmen der Energiewende“ über das Klärwerk Köhlbrandthöft finden Sie unter folgendem Link:

www.eehh.de/de/service/video-datenbank.html

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von