Details

"Begeisterung für Erneuerbare bei jungen Leuten sehr hoch" Interview mit Dr. Marc Becker, CEO Offshore Business Unit, SGRE

Dr. Marc Becker, SGRE

EEHH: Siemens Gamesa Renewable Energy arbeitet gerade an der Offshore-Turbine SG 14-222 DD, die über eine Kapazität von 15 MW verfügen wird. Was ist das Besondere an dieser Turbine? Seit wann arbeitet SGRE an der Entwicklung? In welchen Ozeanen bzw. Meeren wird sie vor allem zum Einsatz kommen?

Dr. Marc Becker: "Der Produktlaunch der Turbine ist mittlerweile schon wieder drei Jahre her. Wir haben inzwischen sogar schon ein Upgrade, bei dem der Rotordurchmesser auf 236 m angewachsen ist. Für beide Anlagen stehen die Prototypen im dänischen Østerild. Der nächste Schritt ist dann 2024 der Beginn der Serienproduktion in Cuxhaven. Das erste Projekt ist Moray West in Schottland, aber wir haben auch Aufträge beziehungsweise Preferred Supplier Agreements in den USA, Taiwan, Dänemark oder Polen. Insgesamt beläuft sich unsere Pipeline auf fast 10 GW für diese Turbine. Für den geplanten Ausbauboom kommen wir daher genau richtig. Der Jahresenergieertrag ist um mindestens ein Viertel höher als beim Vorgängermodell. Wir brauchen also deutlich weniger Anlagen um im Vergleich auf dieselbe Leistung zu kommen. Bei knappen Kapazitäten bei Installationsschiffen, Häfen und auch Fachkräften ist das natürlich sehr viel wert, wenn man mit dem gleichen Arbeitseinsatz ein Viertel mehr Energieertrag bekommt.
Im Windpark Sofia werden darüber hinaus auch viele Turbinen mit unserem RecyclableBlade ausgestattet, was den Fußabdruck der erneuerbaren Energien noch einmal deutlich reduziert. Ganz nebenbei halten wir aktuell auch den Rekord für die größte Strommenge, die in 24 Stunden mit einer Windenergieanlage produziert wurde. Die SG 14-222 DD hat im Oktober 359 MWh geschafft. Das reicht rechnerisch, um mit einem Elektroauto 45 Mal die Erde an Äquator zu umrunden."

EEHH: Siemens Gamesa Renewable Energy hat vor kurzem die Eröffnung einer Produktionsstätte in New York angekündigt. Auf dem US-amerikanischen Markt ist aktuell viel Bewegung. Wie schätzen Sie ihn ein? Welche Potenziale hat er für SGRE?

Dr. Marc Becker: "Voraussetzung für den Bau der Fertigung in New York ist, dass wir bei den entsprechenden Ausschreibungen auch die Aufträge bekommen. Aber davon mal abgesehen: Mit dem Inflation Reduction Act ist die Tür für die Erneuerbaren in den USA sehr weit aufgestoßen worden und das mit sehr attraktiven und einfachen Bedingungen. Die USA werden zu einem der wichtigsten Märkte für die Erneuerbaren werden. Ihre Ambition ist mit 30 GW Offshore-Wind bis 2030 genauso hoch wie die in Deutschland, nur müssen sie noch den ganzen Weg gehen, während wir schon ein fast ein Drittel der Strecke geschafft haben. Die Nordostküste der USA wird bei mit den Anlagen auf Fundamenten vorangehen. Richtig spannend werden dann die Projekte an der Westküste, wo aufgrund der Wassertiefe nur Floating-Offshore möglich ist.

EEHH: Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Ausbau der Erneuerbaren Energien zur „Chefsache“ gemacht – was erwarten Sie von der deutschen und auch der europäischen Politik?

Dr. Marc Becker: "Trotz der Anstrengungen, die die neue Bundesregierung bereits unternommen hat, besteht weiterhin auf allen politischen und verwaltungsrechtlichen Ebenen großer Handlungsbedarf, um die Weichen für das Wachstum zu stellen und die Chancen von Offshore-Wind für Klimaschutz und Energiesouveräntiät richtig zu nutzen. Das betrifft auch uns als Hersteller und die gesamte Branche. Die Projekte für das 2030-Ziel müssen in den nächsten 24 Monaten vergeben werden. Da darf bei den Ausschreibungen nichts schief gehen. Um diese Projekte dann auch umsetzen zu können, müssen Investitionsentscheidungen entlang der gesamten Lieferkette getroffen werden, um die Kapazitäten rechtzeitig zu erhöhen. Das gilt für Turbinen ebenso wie für Fachkräfte und Häfen."

EEHH: EEHH und SGRE veranstalten in diesem Jahr das erste Mal einen gemeinsamen Girls‘ Day in Hamburg. Was tut SGRE noch für die Nachwuchsförderung, damit die Energiewende auch mit genügend Personal umgesetzt werden kann?

Dr. Marc Becker: "Ich glaube, die Begeisterung für Erneuerbare Energien und einen Job mit hoher Sinnhaftigkeit im Kampf gegen den Klimawandel ist bei jungen Menschen sehr hoch. Im Bereich der Servicetechniker werden wir dieses Jahr darüber hinaus unsere Ausbildungskapazitäten deutlich erhöhen und für Onshore und Offshore insgesamt 21 Lehrstellen anbieten. In Cuxhaven haben wir jüngst einen Tag der offenen Tür gemeinsam mit der lokalen Zeitung organisiert, um dafür zu begeistern, was bei uns in der Fabrik eigentlich gemacht wird. Einen Girls Day wird es dort übrigens auch wieder geben."

Dr. Marc Becker hält eine Keynote auf der Hamburg Offshore Wind Conference (HOW) am 9. Mai 2023.
Programm und Anmeldung unter:

https://www.erneuerbare-energien-hamburg.de/de/events/details/hamburg-offshore-wind-conference-2023-how-2023.html

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von