Details
Auftaktsitzung des Forums Solar in der Patriotischen Gesellschaft
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ziele des Forums, der Themenspeicher und die Köpfe hinter dem Forum: Paola Pignatelli (Averdung Ingenieure & Berater GmbH), Christian Marcks (GLS Bank Senior Experte & stellvertretender Leiter Kompetenzcenter EE), Bernhard Weyres-Borchert (Verbandspräsident Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) und Jörg Asmussen (Kommissarischer LV-Vorsitzender HH-S.H. DGS). Moderator Constantin Lange (Cluster EEHH) und die Forumsleitung erörterten die gegenwärtige Situation der Solarenergie in Hamburg (sowohl PV als auch Solarthermie), Fragen der technischen Anwendung (z.B. in Kombination mit Speichern), der Sektorenkopplung oder der Finanzierung und Regulatorik.
Ziele des Forums Solar sind:
- Die Solarenergie in Hamburg voranbringen.
- Die (Hamburger) Akteure aus dem Bereich Solarenergie zusammenbringen und ein starkes Netzwerk zu bilden.
- Brücken schlagen zwischen Wirtschaft/ Industrie, Politik und auch Forschung rund um Themen der Solarenergie.
- Aktuelle (Solar-)Themen diskutieren und Arbeitsgruppen zu aktuellen Themen bilden.
- Trotz des Fokus‘ auf Solarenergie auch die systemübergreifenden Ansätze (Sektorenkopplung, Wärme, Quartiersentwicklung, Mobilität etc.) berücksichtigen.
Der Themenspeicher umfasst:
- PV-Pflicht – Klimaschutzplan
- Ü20-Regelung nach EEG-Förderung
- RED II - Was kommt von der EU?
- Solarthermie: Solarunterstützte Wärmenetze; Freifläche + dezentrale STH
- Vermarktung, Net-Metering, Eigenverbrauch, Mieterstrom
- Systemvergleich Solarthermie, PV, Wärmepumpen
In der offenen Diskussion nannten Teilnehmer/innen noch folgende interessante Themen: Anwendungen in der Industrie und solar Prozesswärme. Das Cluster EEHH bedankt sich bei allen Anwesenden für die aktive Teilnahme und freut sich auf die zukünftige konstruktive Arbeit im Forum Solarenergie.