Details

Ankündigung Forum Sektorenkopplung am 4. Oktober

Ankündigung Forum Sektorenkopplung am 4. Oktober

Das Erneuerbare Energien Hamburg Cluster erweitert das Angebot an seine Mitglieder und bietet mit dem Forum Sektorenkopplung in Zukunft ein weiteres Veranstaltungsformat an.

Im Jahr 2021 deckten die Erneuerbaren Energien 41 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland. Der verbleibende fossile Anteil soll bis 2035 über den massiven Ausbau von Windkraft und Photovoltaik ersetzt werden. Doch die Energiewende ist mehr als eine reine Stromwende. In den anderen Sektoren (Wärme, Verkehr, Industrie) stehen wir nicht annähernd so gut da – es braucht mehr Tempo, um die Klimaziele zu erreichen. Aber wie schaffen wir den Roll-Out für wichtige Technologien, welche Konzepte sind zukunftsfähig und wie muss die Hamburger Infrastruktur weiterentwickelt werden, um den kommenden Anforderungen gerecht zu werden?  

Themen des Forums Sektorenkopplung

Das neue Forum Sektorenkopplung beschäftigt sich mit den wesentlichen Aspekten eines solchen integrierten, „gekoppelten“ Energiesystems.  Der Fokus liegt zum einen auf den „großen“ Themen der Sektorenkopplung, sprich den Energienetzen, Energiespeichern sowie Flexibilitäten in der Industrie. Zum anderen werden die „kleinen“ Themen, die sich hauptsächlich auf der Quartiersebene (Bestand und Neubau) abspielen, behandelt. Dazu gehören Fragestellungen rund um Wärmepumpen und die E-Mobilität. Gleichzeitig werden digitale Geschäftsmodelle analysiert, mit denen Stromverbraucher flexibilisiert werden und am Energiesystem partizipieren können.

Erste Veranstaltung am 04. Oktober 2022 in Präsenz

Die Sitzungen des Forums Sektorenkopplung bieten eine ideale Plattform für Akteure betroffener Branchen, um sich untereinander zu vernetzen sowie Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Die Zusammenarbeit der Forenmitglieder soll einen aktiven Beitrag zur Energiewende in Hamburg leisten, indem u.a. gemeinsame Projekte angestoßen und Handlungsempfehlungen für die Politik erarbeitet werden. Die Forenleitung übernimmt Dr. Steffen Bechtel (EEHH). Die verschiedenen Aktivitäten werden zusammen mit dem Lenkungskreis koordiniert, der sich aus Branchenexperten zusammensetzt. Für das Forum Sektorenkopplung sind das:

Dr. Sarah Debor
Leitung Projekt- und Geschäftsentwicklung
Dezentrale Energieversorgung

Naturstrom AG

 

Roman Fritsches-Baguhl
Geschäftsführer
Averdung Ingenieure & Berater GmbH

 

Onnen Heitmann
Leiter IKT
Hamburger Energiewerke GmbH

Bastian Pfarrherr
Leiter Innovationsmanagement
Stromnetz Hamburg GmbH

Die Veranstaltungen des Forums Sektorenkopplung richten sich an die EEHH-Mitglieder. Eine Probeteilnahme von Nichtmitgliedern ist ausdrücklich erwünscht.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Über Steffen Bechtel

Profilbild zu: Steffen Bechtel

Im Cluster EEHH bin ich seit Februar 2022 für die Themenbereiche Sektorenkopplung und erneuerbare Wärme zuständig. Ich bin Ingenieur mit dem Schwerpunkt Energietechnik und arbeite mit großer Freude daran, die Energiewende in Hamburg voranzubringen.

von