Details

Aktuelles aus den Foren Finanzierung & Recht, Solar und Wärme

Aktuelles aus den Foren Finanzierung
EEHH GmbH

Finanzierung & Recht

Das Forum Finanzierung und Recht richtet sich vor allem an Juristen, Finanzierer und Versicherer. Am 9. September 2021 fand die 28. Sitzung zum Thema Energiewende & Naturschutz statt. Als Referenten durften wir bei der Forums-Sitzung  Dr. Silke Christiansen vom Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) und Jonas Klatt von der PNE AG begrüßen. Im ersten Vortrag stellte Dr. Christiansen die Aktivitäten des KNE und einige der aktuell diskutierten Vorschläge zur Erleichterung des Ausbaus der Windenergie an Land vor. Sie unterschied deutlich zwischen Vorschlägen, die sich in den geltenden Rechtsrahmen einfügten, und Ideen, die mit der Schaffung neuer rechtlicher Regelungen einhergingen. Im Zweiten Vortrag beschrieb Jonas Klatt die aktuellen Probleme bei der Projektumsetzung aus Sicht eines Windparkentwicklers aus natur- und artenschutzrechtlichen Gesichtspunkten.

Im kommenden Jahr 2022 wollen wir auch wieder verstärkt Finazierungsthemen im Forum behandeln, auch vor dem Hintergund, dass nach den ersten Verlautbahrungen der zukünftigen Bundesregierung erhebliche Impulse für den Ausbau der erneuerbaren Energien zu erwarten sind, was sich auch sauf die Finanzierung und Finanzierbarkeit von EE-Projekten auswirken wird.

Wärme

Die 14. Sitzung des Wärme-Forums zum Thema „Energieholz – als Teil einer regenerativen Wärmeversorgung“ fand am 9. November statt. Bei der Transformation des Wärmesektors hin zu einer größtmöglichen Defossilisierung sollten alle regenerativen und alternativen Rohstoffe und Wärmequellen betrachtet und untersucht werden. Feste Biomasse, insbesondere im Hinblick auf Energiehölzer aus Kurzumtriebsplantagen (KUP), kann hierbei einen wichtigen Beitrag leisten. Als Referenten standen Dr. Jan Grundmann (Energy Crops GmbH) und Frank Lund (Aalborg Energie Technik a/s) zur Verfügung. Außerdem stellte Lucia Doyle-Gutiérrez (HafenCity Universität - HCU) die Aktivitäten des Energieforschungsverbunds Hamburg (EFH) im Wärmebereich vor.

Des Weiteren verfassten Autor*innen im Forum Wärme ein Positionspapier für die Nutzung Oberflächennaher Erdwärme in Hamburg“. Das Papier listet die gegenwärtig bestehenden Hemmnisse für die Erdwärmenutzung auf und nennt zugleich mögliche Lösungsvorschläge, um diese Hemmnisse abzubauen. Im Dezember gibt es einen Dialog zwischen Teilnehmer*innen des Forums Wärme und BUKEA-Vertreter*innen unter Moderation des EEHH-Clusters stattfinden, um zu erörtern, ob und wie Inhalte des Positionspapiers umgesetzt werden könnten.

Solar

Das Forum Solar untergliedert sich in die vier Arbeitsgruppen (AG):

  • Öffentliche Liegenschaften
  • Wohnungswirtschaft
  • Industrie & Gewerbe
  • Private Anwendungen

Nachdem im Juli bereits ein Termin zwischen Vertreter*innen der BUKEA und des Forums Solar stattgefunden hatte, gab es im Oktober hierzu einen Folgetermin. Inhaltlich ging es um den PV-Ausbau auf öffentlichen (städtischen) Liegenschaften. Nachdem das Forum ein Papier mit Handlungsempfehlungen für eine Beschleunigung des PV-Ausbaus auf Schul- und Behördendächern erstellt hatte, wurde im September der Senat durch einen Bürgerschaftsbeschluss beauftragt, die Rahmenbedingungen zu verbessern. Das Forum Solar gab einen fundierten und konstruktiven Impuls für den PV-Ausbau auf stadteigenen Gebäuden, der in weiten Teilen auch übernommen wurde.

Zudem fand im August eine Sitzung des allgemeinen Plenums im Forum Solar statt. Als nächstes trifft sich die AG Industrie und Gewerbe mit der Logistik-Initiative. Ziel ist es hierbei, mögliche bestehende Hemmnisse für eine Solar-Ausbau auf Industrie und Gewerbe Immobilien zu identifizierten und über die Fachexpertise aus dem Forum Solar abzubauen, um auch in diesem Segment den Solarzubau in der Metropolregion voranzubringen.

Als forumsübergreifende Sitzung laden wir am 6. Dezember zu einer Präsenzveranstaltung unter 2-G-Bedingungen in der Patriotischen Gesellschaft. Inhaltlich geht es um innovative Energiekonzepte in der Wohnungswirtschaft und der Quartiersentwicklung. Verschiedene Best-Practice-Redner aus den Bereichen Planung, Wohnungswirtschaft, Contracting und Innovation über erste Erfahrungen und eine Einschätzung der gegenwärtigen Marktbedingungen berichten.

Die Foren stellen eine Plattform zum Austausch und zur proaktiven Bearbeitung aktueller Themen dar und leben auch von und durch die Inhalte der Teilnehmer. Wenn Sie ein Thema haben, das Sie in eines der Foren einbringen möchten, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Bei Interesse an der Teilnahme an einem oder mehrerer Foren, sprechen Sie uns ebenfalls gerne an.

Kontakt

Constantin Lange
Projektleitung Forschung & Innovation
Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH
040/694573-14 | Mobil 0151/58401740
E-Mail: Constantin.lange@eehh.de

 

Über Constantin Lange

Profilbild zu: Constantin Lange

Beim Cluster bin ich für den Bereich Forschung und Innovation zuständig und bin damit die Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wind – und Solarenergie sowie im Themenfeld Wärme. Über unsere Fachforen und verschiedene Veranstaltungsformate verantworte ich u.a. direkte Informations- und Diskussionsformate für unsere Mitgliedsunternehmen.

von