Details
Aktivitäten im Bereich Internationale Kooperation der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH)
Bis heute wird dieser Ursprung im Namen getragen: NOW – Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Das Auftragsportfolio der NOW mit Standort in Berlin hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2008 stark erweitert. Nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden gesellschaftlichen und politischen Bedeutung von sauberer, effizienter Mobilität auf der Basis erneuerbarer Energien. Technologisch umfasst das Aufgabengebiet der NOW heute die Bereiche Wasserstoff, Brennstoffzelle, Batterie, regenerative Kraftstoffe und Flüssigerdgas – sowohl antriebs- und kraftstoffseitig, als auch auf der Infrastrukturseite. So wurde etwa im Dezember 2019 die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der NOW GmbH gegründet.
Das Team der NOW umfasst aktuell rund 170 Fachleute aus den Bereichen Ingenieurtechnik (u. a. Umwelttechnik, Fahrzeug- und Maschinenbau, Wirtschaft), Geografie, Betriebswirtschaft, Politik-, Sozial- und Kommunikationswissenschaften. Gemeinsam sorgen die Mitarbeitenden der NOW mit Ihrem Fachwissen für die effiziente Umsetzung von Bundesförderprogrammen im Bereich nachhaltige Mobilität und Energieversorgung, beraten die Politik und halten passende Netzwerke in Industrie, Kommunen, kommunalen Unternehmen, Verbänden, Politik und Wissenschaft vor – national und international. Über den Bereich Internationale Kooperationen vertritt die NOW GmbH als Programmgesellschaft des Bundes die Position Deutschlands als aktiver Treiber von Batterie-, Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien in verschiedenen globalen Partnerschaften oder auf Ebene der Europäischen Union und setzt Förderprogramme für internationale Energiekonzepte mit weltweiter Ausrichtung um.
Europa
Die NOW GmbH unterstützt das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) bei den Verhandlungen im Rat der Europäischen Union über Richtlinien und Verordnungen sowie Akten des Tertiärrechts in den Bereichen Verkehr, Energie und Klimaschutz. Damit es leichter ist, beim Aufbau von Infrastrukturen für alternative Kraftstoffe und vielen weiteren Themen in den europäischen Mitgliedsstaaten abgestimmt vorzugehen, gibt es die Government Support Group (GSG). Die NOW ist Teil der GSG und führt gemeinsam mit der niederländischen Behörde Rijkswaterstaat deren Sekretariat. Im Sustainable Transport Forums der Europäischen Kommission arbeitet die NOW aktiv in drei Untergruppen mit, um z.B. europaweite Kommunikationsstandards für Ladesäulen zu setzen. Die Untergruppen sind Governance & Standards, Data sowie Public Authorities.
Neben der Gesetzgebung der Union beobachtet die NOW ebenfalls relevante regulatorische Entwicklungen vieler Staaten Europas und steht mit vielen europäischen Partnern in engem bilateralem Austausch (z.B. Clean Hydrogen Partnership). Zudem ist die NOW Mitglied der European Clean Hydrogen Alliance, in welcher Maßnahmen identifiziert werden, um den Hochlauf von Wasserstofftechnologien zu ermöglichen. Die Allianz besteht aus sechs Arbeitsgruppen, die sich zu spezifischen Themen austauschen (Produktion, Verteilung, Industrie, Mobilität, Energie und Wärme).
Internationale Energiekonzepte
Die NOW GmbH verantwortet als Programmgesellschaft der „Exportinitiative Umweltschutz“(EXI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) den Themenfokus Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien zur dezentralen Energieversorgung. Im Rahmen dieses Auftrags befördert die NOW GmbH internationale Marktchancen für den deutschen GreenTech-Mittelstand und setzt sich dabei zum Ziel, einen konkreten Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) zu leisten. Die Initiative richtet sich an kleine und mittelständische Technologieunternehmen sowie im Themenfokus Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien aktive Forschungseinrichtungen mit deutschem Standort. Sie werden dabei unterstützt, den ersten Schritt in einen neuen Markt zu gehen und Projekte im Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien für vor Ort zu entwickeln und umzusetzen.
Globale Partnerschaften
- Sino-German Electro-Mobility Innovation and Support Center (SGEC): Auf Basis der gemeinsamen Erklärung zur Kooperation im Bereich der Elektromobilität mit Batterie sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen zwischen dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und dem chinesischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie der VR China (MOST) sowie der Kooperationserklärung zwischen dem China Automotive Technology and Research Center (CATARC) und der NOW wurde das virtuelle Zentrum Sino-German Electro-Mobility Innovation and Support Center (SGEC) aufgebaut. Im SGEC finden deutsch-chinesische Kooperationsprojekte aus den Bereichen batterieelektrische Mobilität, Elektromobilität mit Wasserstoff-Brennstoffzellen, Sicherheit (Batterie und Wasserstoff) und Integration erneuerbarer Energien statt, um einen wissenschaftlichen Austausch und den Aufbau einer Partnerschaft zu fördern.
- IPHE – Kommerzialisierung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien: Die International Partnership for Hydrogen and Fuel Cells in the Economy (IPHE) ist ein Zusammenschluss von 21 Mitgliedsstaaten und Europäischer Kommission mit dem Ziel, die Kommerzialisierung von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien zu begleiten und voranzutreiben. Die deutsche Vertretung in der IPHE erfolgt über das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit der NOW als koordinierender Stelle.
- IEA Hydrogen Technology Cooperation Programme (H2 TCP) – Austausch zu Forschungsprojekten: Die NOW ist unterstützendes Mitglied im IEA H2 TCP und gestaltet dessen inhaltliche Ausrichtung aktiv mit. Im Rahmen des IEA H2 TCP wird in Form von sogenannten Tasks zu Fragestellungen gearbeitet, welche für den Markthochlauf von internationalen Wasserstoffthemen relevant sind.
- USA, JAPAN, EU – internationaler Workshop zu Wasserstoffinfrastruktur und -transport: Gemeinsam mit dem US-amerikanischen Department of Energy (DoE), der japanischen New Energy and Technology Development Organization (NEDO) und dem Joint Research Center (JRC) der Europäischen Union organisiert die NOW den regelmäßig stattfindenden International Workshop on Hydrogen Infrastructure and Transportation, bei dem sich Expertinnen und Experten aus den jeweiligen nationalen Programmen zu den Herausforderungen der praktischen Implementierung bestehender und künftiger technischer Standards und Normen austauschen.
- MISSION INNOVATION – Clean Hydrogen Mission: Innerhalb des Zusammenschlusses Mission Innovation von 23 Nationen und der EU beteiligt. Die NOW ist im Auftrag des BMWK an der inhaltlichen Ausgestaltung und Umsetzung der Clean Hydrogen Mission beteiligt. Die Mission hat das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit von sauberem Wasserstoff zu erreichen, in dem die Kosten auf zwei US-Dollar pro Kilogramm bis 2030 gesenkt wird. Hierfür wurde der Schwerpunkt auf folgende Themen gelegt: Forschung und Entwicklung, der Aufbau von 100 integrierten Wasserstoffprojekten bis 2030 („Hydrogen Valleys“), sowie die Unterstützung Nicht-Missions-Mitgliedsländer im Aufbau einer eigenen Wasserstoffwirtschaft.
Die NOW als Arbeitgeberin
Als dynamisch wachsendes Unternehmen ist die NOW regelmäßig auf der Suche nach den passenden Talenten. Mit der Chance, aktiv die Klimaneutralität Deutschlands voranzutreiben, bietet die NOW eine sinnhafte Tätigkeit und Aufbauaufgabe mit Gestaltungsspielraum. Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur auf Augenhöhe ist dabei die Grundlage, um hochmotiviert, interdisziplinär und digital als Team zusammen zu arbeiten. Neben modernen und zentral in Berlin gelegenen Büros, erhalten die Mitarbeitenden der NOW attraktive Benefits, wie 2000 EUR Weiterbildungsbudget, einen Pool an E-Fahrzeugen und Dienstradleasing.
Als Kununu-Top-Company 2023 gehört die NOW zu den rund fünf Prozent der am besten bewerteten Arbeitgebern auf Kununu, dem Online-Bewertungsportal für Arbeitgeber. NOW Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie als Arbeitgeber: Gehalt, Karriere, Benefits (kununu.com)
Ein näherer Einblick in die NOW als Arbeitgeberin und in aktuelle Stellenangebote findet sich auf der NOW-Karriereseite unter https://www.now-gmbh.de/ueber-uns/karriere/