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Air Products erprobt erste Mercedes-Benz Genh2-Trucks als Teil eines Pionierprojekts mit Daimler Trucks und kündigt Pläne für ein europäisches Wasserstofftankstellennetz an

Air Products erprobt erste Mercedes-Benz Genh2-Trucks als Teil eines Pionierprojekts mit Daimler Trucks und kündigt Pläne für ein europäisches Wasserstofftankstellennetz an
Air Products

Air Products (NYSE:APD) hat am 25. Juli Pläne für den Aufbau eines Netzes von permanenten Wasserstofftankstellen (HRS – Hydrogen Refuelling Station) mit hoher Kapazität vorgestellt, die strategisch entlang wichtiger Verkehrskorridore in Nähe des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) liegen. Diese bedeutende Infrastruktur wird dazu beitragen, wichtige Standorte in ganz Europa miteinander zu verbinden und die Entwicklung eines sicheren und zuverlässigen Wasserstoff-Ökosystems zu unterstützen.

Die zukunftsfähigen Tankstellen von Air Products bieten eine verbesserte Betankungstechnologie, mehrere Druckstufen für die Betankung und schließlich eine Vor-Ort-Speicherung von Flüssigwasserstoff, die eine Flüssigbetankung ermöglicht. Als Teil eines robusten europäischen Wasserstoffnetzes werden die Tankstellen dazu beitragen, Zuverlässigkeit und Komfort für den mit Wasserstoff betriebenen Schwerlastverkehrs zu gewährleisten.

Flüssigwasserstoff im industriellen Maßstab in Europa

Die Wasserstofftankstellen von Air Products werden mit erneuerbarem Wasserstoff aus der globalen Wasserstoff-Supply Chain von Air Products versorgt und bieten eine zuverlässige Energieversorgung für den Schwerlastverkehr. Dazu gehört auch eine zweite Wasserstoffverflüssigungsanlage, die das Unternehmen in Rotterdam baut und die - sobald sie in Betrieb ist - die Gesamtkapazität an Flüssigwasserstoff in Europa verdoppeln wird.

Pläne werden in die Tat umgesetzt

Air Products macht bereits Fortschritte. Für eine Reihe von bestehenden und geplanten Tankstellen hat die Europäische Kommission im Rahmen ihres Finanzierungsprogramms Connecting Europe Facility (CEF) bereits Zuschüsse gewährt. Dazu gehören:
- HRS in Rotterdam (Niederlande) und Hürth (Deutschland), wobei sich die Tankstelle in Rotterdam derzeit in der Phase der Inbetriebnahme befindet
- HRS auf dem Gelände der Volvo-Gruppe im Hafen von Gent, Belgien
- Europas erste groß ausgelegte HRS mit Flüssigwasserstoff im Hafen von Zeebrügge, Belgien

Neben der CEF-Förderung hat das Unternehmen auch Mittel vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten, um zwei öffentlich zugängliche Wasserstofftankstellen mit hoher Kapazität in Meckenheim und Duisburg zu bauen.

Wasserstoffbetriebene Lkw mit Daimler Trucks auf dem Vormarsch

In Zusammenarbeit mit Daimler Trucks, einem der führenden Unternehmen im Bereich des Schwerlasttransports und der Dekarbonisierung, wird die neueste mobile Flüssigwasserstofftankstelle von Air Products in Duisburg in einem bahnbrechenden Pilotprojekt für wasserstoffbetriebene Lkw eingesetzt werden. Im Rahmen von kundennahen Erprobungen können fünf Mercedes-Benz GenH2-Trucks an der Tankstelle betankt werden, so dass die Tankstelle unter realen Bedingungen betrieben werden kann. Dies wird wichtige Einblicke in die Schnittstelle zur Betankung mit Flüssigwasserstoff liefern und die laufende Entwicklung eines zukunftsfähigen Wasserstoff-Ökosystems unterstützen.
Im Einklang mit der Verpflichtung von Air Products, seine Flotte auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge umzustellen, wird im Rahmen des Projekts auch ein GenH2-Lkw getestet. Das Fahrzeug wird in der bestehenden Flotte von Air Products für den Transport von Flaschengasen eingesetzt und ermöglicht es Air Products, wertvolle Erfahrungen auf dem Gebiet des industriellen Gastransports zu sammeln.

Die Mercedes-Benz GenH2-Lkw werden mit Flüssigwasserstoff betankt, was eine Reichweite von über 1.000 Kilometern ermöglicht. In diesem Aggregatzustand hat der Energieträger eine deutlich höhere Energiedichte, so dass mehr Wasserstoff mitgeführt werden kann, was die Reichweite deutlich erhöht und eine vergleichbare Leistung des Fahrzeugs mit der eines herkömmlichen Diesel-Lkw ermöglicht. Mit Flüssigwasserstoff lassen sich die Transportwege optimieren. Flüssigwasserstofftanks bieten zudem Kosten- und Gewichtsvorteile gegenüber komprimiertem gasförmigem Wasserstoff. So ermöglicht der Einsatz von flüssigem Wasserstoff eine höhere Nutzlast. Damit ist der Mercedes-Benz GenH2 Truck für den flexiblen und anspruchsvollen Fernverkehr auf der Straße ebenso geeignet wie herkömmliche Diesel-Lkw.

Seifi Ghasemi, Chairman, President und Chief Executive Officer von Air Products: "Mit Tausenden von Lkw, die täglich Industriegase an unsere Kunden liefern, ist die Logistik ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäfts. Die Erprobung eines Mercedes-Benz GenH2 Trucks unter realen Bedingungen ist ein entscheidender Schritt in unserer Arbeit zur Umstellung unserer Flotte auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge. Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Transport ist die sichere und zuverlässige Produktion, der Transport und die Verteilung von erneuerbarem Wasserstoff entlang der gesamten Wertschöpfungskette ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Dies ist das bewährte Fachgebiet von Air Products und wir sind stolz darauf, im Rahmen dieses Projekts die wichtige Betankungsinfrastruktur und den Flüssigwasserstoff bereitstellen zu können."

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

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