Details
Berenberg stellt Projektfinanzierung für deutsches Windpark-Portfolio von ABO Energy bereit
Die Privatbank Berenberg und der deutsche Projektentwickler ABO Energy erweitern ihre Zusammenarbeit mit einer Unitranche-Finanzierung für ein Portfolio von elf Windparks in Deutschland mit einer Gesamtkapazität von ca. 200 Megawatt (MW). Die Finanzierung wird von den Berenberg Green Energy Debt Fonds bereitgestellt.
Die flexible Finanzierung mit einer kurzen Laufzeit ist auf die Unternehmensstrategie von ABO Energy zugeschnitten und unterstützt die Optimierung der Liquidität auf Ebene mehrerer Projektgesellschaften (Portfolio) bis zu den geplanten Verkäufen der Windparks. Die Projekte des Portfolios sind bereits baureif: Der Baubeginn ist kürzlich erfolgt bzw. steht zeitnah bevor. Die Finanzierungsstruktur bietet dem Projektentwickler die Flexibilität, jederzeit innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens eine langfristige erstrangige Finanzierung für einen Teil oder das gesamte Windpark-Portfolio aufzunehmen und die Projekte an Investoren zu verkaufen. Die Transaktion konnte dank eines effizienten Prozesses aller Beteiligten innerhalb weniger Wochen erfolgreich umgesetzt werden.
Die Transaktion stärkt nicht nur die Partnerschaft zwischen Berenberg und ABO Energy, sondern unterstreicht auch die Expertise der Bank bei der Bereitstellung maßgeschneiderter Finanzierungen mit ausreichender Flexibilität im Bereich der erneuerbaren Energien.
Torsten Heidemann, Head of Infrastructure & Energy bei Berenberg, kommentiert: „Nach der Finanzierung eines ungarischen Solarpark-Portfolios im vergangenen Jahr freuen wir uns, unsere Partnerschaft mit ABO Energy fortzusetzen. Mit unseren flexiblen Finanzierungen auch für komplexere, gebündelte Projektportfolios ermöglichen wir ABO Energy, den optimalen Zeitpunkt einer Langzeitfinanzierung und des Verkaufs abzustimmen und in der Zwischenzeit bereits mit dem Bau der Windparks zu beginnen. Wir freuen uns ABO Energy auf ihrem Wachstumspfad begleiten zu dürfen.“
„Erfreulicherweise erreichen aktuell mehr unserer deutschen Windparkprojekte die Baureife als je zuvor. Die Finanzierung ist für uns ein wertvolles Instrument, um trotz des stark wachsenden Volumens die Projekte weiterhin schnell umzusetzen“, sagt Thorsten Wolf, für Projektfinanzierung und Vertrieb zuständiger ABO Energy-Bereichsleiter.