Details

„Renewables in South Africa“ EEHH-Webseminar am 8. Februar 2023

„Renewables in South Africa“

EEHH lädt zum internationalen Online-SeminarRenewables in South Africa“ ein. Dies findet am Mittwoch, 8. Februar 2023, 13:30-15:00 Uhr, in englischer Sprache statt.

In diesem Online-Seminar werden Expert*innen aus Deutschland und Südafrika die Erneuerbare-Energien-Branche, mögliche Marktchancen und Unterstützungsangebote für Unternehmen bei der Markterschließung vorstellen. Das EEHH-Mitglied ENERTRAG berichtet über seine Erfahrungen und aktuelle Projekte vor Ort.

Hamburg und Kapstadt haben im Rahmen des EU-Programms „International City Partnerships“ eine Partnerschaft etabliert und arbeiten u.a. im Bereich Energiewende zusammen. Bei den gegenseitigen Delegationsbesuchen und Austauschen wurden erste Anknüpfungspunkte identifiziert, z. B. Energieerzeugung, Energieinfrastruktur/-netze und Ausbildung/Fachkräfte. Dazu möchte EEHH-Cluster mit seinen Mitgliedern mit passender Expertise südafrikanische Partner unterstützen. EEHH-Mitglieder Nordex und ENERTRAG sind seit vielen Jahren auf dem südafrikanischen Markt aktiv und mittlerweile Marktführer in Bereichen erneuerbare Energien und Sektorenkopplung.

In Südafrika ist die derzeitige Stromversorgung noch stark von der Kohle dominiert (ca. 75% Anteil an gesamtem Strommix). Außerdem steckt das Land seit mehr als 10 Jahren in der Energiekrise – Load Shedding, geplanter regelmäßiger Stromausfall von bis zu sieben Stunden am Tag gehört zum Alltag. Die Ursachen sind Mängel in der nationalen Energiepolitik bedingt durch Korruption und Boykott der erneuerbaren Energien und fehlende Investitionen in die Energieinfrastruktur.

Um die Stromversorgung für die Wirtschaft und Bevölkerung schrittweise sicherzustellen, haben sowohl der Staat als auch die Metropolen wie Kapstadt eine Reihe von Maßnahmen eingeführt, welche private Investition in die kleine und dezentrale Energieerzeugung mit erneuerbaren Quellen (vor allem Solar und Wind) ermöglicht haben. Dies eröffnet ausländischen bzw. deutschen Unternehmen die Chance, eigene Expertise und Technologie zu exportieren. Denn diese können eine wichtige Rolle für den Aufbau der lokalen Infrastruktur und Wertschöpfungskette spielen. Umgekehrt kann Deutschland von dem Ausbau der erneuerbaren Energien in Südafrika profitieren, um u.a. den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft hierzulande voranzutreiben.


Kostenfreie Anmeldung unter:
Link

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von