Details

Interview mit Sarah Debor, Naturstrom AG, und Bastian Pfarrherr, Stromnetz Hamburg GmbH Mitglieder des Lenkungskreises Forum Sektorenkopplung

Interview mit Sarah Debor, Naturstrom AG, und Bastian Pfarrherr, Stromnetz Hamburg GmbH

EEHH: Warum engagieren Sie sich im neuen Forum Sektorenkopplung?

Bastian Pfarrherr: „Das Stromnetz und die Digitalisierung des Verteilnetzes werden in den kommenden Jahren immer wichtiger werden. Daher möchte ich mich gern in diesem Thema einbringen. Ich habe mich auch früher schon in Verbänden engagiert, z.B. im VDE FNN, im BDEW und im VKU.

Meine Erfahrung dabei ist, dass, je größer das Thema ist, desto dicker das Brett, das man bohren muss. Häufig braucht es Trippelschritte, um voranzukommen. Oftmals lassen sich auch nicht alle Interessen übereinander bringen.“

Sarah Debor: „Ich engagiere mich für die Energiewende, weil wir unsere Gesellschaft zukunftsfähig gestalten müssen. Häufig wünsche ich mir dabei mehr Weitsicht. Leider herrschen gegenüber neuen Entwicklungen oftmals Ressentiments. Diese lassen sich nur im Austausch aus dem Weg räumen. Dafür sind Plattformen wie der Lenkungskreis sehr wichtig. Wir sollten voneinander lernen.

EEHH: Braucht es Ihrer Meinung nach mehr Visionen, um die Energiewende zum Erfolg zu führen?

Bastian Pfarrherr: „Ich denke, die Mischung macht’s. Meiner Meinung nach ist es wichtig, eine Richtung vorzugeben. Gerade in der Mischung der Netzbetreiber herrscht keine Einheitlichkeit, was es sehr schwierig macht.“

EEHH: Welche Themen werden Sie hauptsächlich im Forum Sektorenkopplung bespielen?

Bastian Pfarrherr: „Das Stromnetz im Hinblick auf die Elektromobilität und die Wärmewende, der Ausbau der Ladeinfrastruktur, die Interessen der Netzbetreiber.“

Sarah Debor: „Durch die aktuell hohen Gaspreise und die dadurch stark gestiegene Anfrage nach strombetriebenen Wärmepumpen zur Abdeckung des Heizbedarfs, durch die Elektromobilität und dem steigenden Druck hin zur mehr Aufdach-PV-Anlagen ist das Thema Sektorenkopplung aktueller denn je.  Ich werde vor allem das Thema dezentrale Quartiersversorgung 100% erneuerbar einbringen.

EEHH: Wie schätzen Sie das Thema Fachkräftemangel ein?

Bastian Pfarrherr: „Ja, das ist ein äußerst wichtiges Thema, vor allem für die Stromnetz Hamburg. Ich selbst engagiere mich sehr in diesem Bereich. Ich betreue beispielsweise Abschlussarbeiten, in den vergangenen fünf Jahren 30 Stück. An der HAW Hamburg habe ich einen Lehrauftrag.“

EEHH: Vielen Dank für das Interview! Wir freuen uns auf die Auftaktsitzung am 4. Oktober 2022.

Anmeldung unter: https://www.erneuerbare-energien-hamburg.de/de/events/details/Auftaktsitzung-Forum-SK.html

Sarah Debor

Naturstrom AG - Mitglieder im Lenkungskreis des Forums "Sektorenkopplung".

Bastian Pfarrherr

Stromnetz Hamburg GmbH - Mitglieder im Lenkungskreis des Forums "Sektorenkopplung".

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von