Details

Crystal Cabin Award 2022

Crystal Cabin Award 2022
HAV

Die diesjährigen Sieger des weltweit beachteten Preises für Kabineninnovationen und Bordprodukte sind Teague/NORDAM, Caeli Nova, Safran Cabin, Collins Aerospace, Anuvu/Southwest Airlines, Thales Avionics, Diab und Ken Kirtland.

Gewinner Sustainable Cabin: Diab
Nachhaltigkeit ist ein allgegenwärtiges Thema in der modernen Luftfahrt. Doch die Innovativität in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft der Luftfahrt geht weit über Antriebstechnologien wie Flüssigwasserstoff oder nachhaltige Flugkraftstoffe hinaus. So war es nicht verwunderlich, dass in der Kategorie „Sustainable Cabin“ bei den Crystal Cabin Awards 2022 vielen kreativen Beiträge zur Verringerung des ökologischen Fußabdrucks eingereicht wurden. Die Krone in dieser Kategorie holte sich der schwedische Hersteller Diab in Zusammenarbeit mit AkzoNobel, Rescoll und Roctool.

Die Gruppe hat ein thermoplastisches Herstellungsverfahren entwickelt, mit dem zu 100 % recycelbare Platten für die Innenausstattung von Flugzeugen hergestellt werden können. Zu den Aspekten, die die Jury besonders beeindruckten, gehörten die allgemeine Senkung der Lebenszykluskosten und die geringere Umweltbelastung. Das von Diab und seinen Partnern entwickelte Verfahren ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch schneller als herkömmliche Methoden, in der die Kunststoffschichten verklebt werden. Die thermoplastischen Platten werden direkt mit dem Schaumstoffkern verschweißt, was auch eine bessere Schalldämmung des fertigen Materials ermöglicht. 3D-geformte und dekorierte Paneele können in einem einstufigen Verfahren hergestellt werden, was zu leichteren und kostengünstigeren Komponenten in der Produktion führt.

www.crystal-cabin-award.com

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von