Details

Studienorientierung im Safe Space – jetzt bis 30.6.2022 bewerben

Studienorientierung im Safe Space –
Jahrgang Pro Technicale 2021/22

Schülerinnen der Oberstufe und Abiturientinnen (2022 oder früher) können sich noch bis 30. Juni 2022 bei proTechnicale für „School“ oder „Classic“ bewerben. Die MINT-Programme zur Orientierung für Studium und Beruf richten sich an junge Frauen aus ganz Deutschland. Digitale Informationsevents finden statt am 8. und 21. Juni 2022. Interessentinnen können sich dazu auf www.protechnicale.de anmelden und finden dort Details zu den Programmen und zum Bewerbungsprozess. Der nächste School-Kurs startet am 1. September. Der Startschuss für Classic fällt am 1. Oktober.

proTechnicale School für Schülerinnen der Oberstufe

Das digitale, schulbegleitende Angebot proTechnicale School läuft fünf Monate und startet jährlich am 1. September bzw. am 1. März. Die Teilnehmerinnen lernen MINT-Studiengänge kennen und eignen sich erstes Fachwissen an, zum Beispiel Programmieren. Außerdem stärken sie ihre Persönlichkeit und sind Teil eines Circle-Mentorings. Neben Informationen zur weiteren Studien- bzw. Berufsplanung profitieren die Schülerinnen von dem Austausch untereinander und der Begegnung mit weiblichen Vorbildern.

https://www.protechnicale.de/programm/school/

proTechnicale Classic für Abiturientinnen

Das MINT-Gap Year proTechnicale Classic startet jedes Jahr am 1. Oktober in Präsenz in Hamburg. Die Teilnehmerinnen lernen am ZAL TechCenter und leben in projekteigenen Wohngemeinschaften. Neben MINT Fachseminaren absolvieren sie Praktika, entdecken die Welt der Philosophie und stärken ihre Persönlichkeit. Sie können erste Credit Points für ihr Studium erwerben. Die Basis für ihr berufliches Netzwerk legen die jungen Frauen bei Firmen-Speeddatings, auf Exkursionen, bei Kaminabenden und persönlichen Treffen mit proTechnicale-Botschafter*innen. Ein Peer-Mentoring rundet das Programm ab.

https://www.protechnicale.de/programm/classic/

Über Astrid Dose

Profilbild zu: Astrid Dose

Reden, schreiben und organisieren – und das mit viel Spaß! So sehen meine Tage beim EEHH-Cluster aus. Seit 2011 verantworte ich die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing des Hamburger Branchennetzwerkes. Von Haus aus bin ich Historikerin und Anglistin, mit einem großen Faible für technische Themen.

von